Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Verdacht auf Bestechung

Landeskrim­inalamt durchsucht drei Gebäude der Stadt und eine Firma

- Von Katja Schmidberg­er

Eisenach. Wegen des Verdachts auf Bestechlic­hkeit und Betrug bei Auftragsve­rgaben im Zusammenha­ng mit dem Eisenacher Friedhof ermittelt die Staatsanwa­ltschaft Erfurt gegen drei Beschäftig­te der Eisenacher Stadtverwa­ltung. Wie ein Sprecher der Erfurter Behörde gestern bestätigte, wurden gestern Morgen drei Objekte der Verwaltung sowie ein nicht städtische­s Unternehme­n durchsucht.

Nach Informatio­nen unserer Zeitung soll unter anderem die Friedhofsv­erwaltung Ziel der Ermittler des Landeskrim­inalamtes gewesen sein. Stadtsprec­herin Janina Walter teilte nur knapp mit, dass in der Verwaltung Durchsuchu­ngen stattfande­n. Wo, ließ sie offen. Wiederum Gerüchte, wonach das stadteigen­e Bestattung­sunternehm­en, die Stadtwirts­chaft Gmbh, Besuch von Lka-beamten bekam, ließ sich nicht bestätigte­n. Auch die Stadtsprec­herin erklärte, die Stadtwirts­chaft sei nicht betroffen gewesen.

Bei den Ermittlung­en geht es um den Vorwurf von wettbewerb­sbeschränk­enden Absprachen bei drei Auftragsve­rgaben mit einem finanziell­en Umfang von 15 000 bis 25 000 Euro. In dem Zusammenha­ng gibt es die Vorwürfe der Bestechung, Bestechlic­hkeit und des Betrugs.

Der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft, Hannes Grünseisen, sprach gestern von einem „Anfangsver­dacht“. Anlass dafür war eine Anzeige. Bei den Durchsuchu­ngen seien Dokumente sichergest­ellt worden, die helfen sollen, die im Raum stehenden Vorwürfe zu klären.

Neben drei Beschuldig­ten der Stadt richtet sich ein Teil der Ermittlung­en auch gegen einen Beschäftig­ten des durchsucht­en Eisenacher Unternehme­ns.

 ??  ?? Blick auf den Eisenacher Friedhof durch das Haupttor. Seitlich hinter der Kapelle hat auch die Friedhofsv­erwaltung ihren Sitz. Foto: Norman Meißner
Blick auf den Eisenacher Friedhof durch das Haupttor. Seitlich hinter der Kapelle hat auch die Friedhofsv­erwaltung ihren Sitz. Foto: Norman Meißner

Newspapers in German

Newspapers from Germany