Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Polizei jagt mutmaßlich­e Diebe

Trio flüchtete mit dem Auto und zu Fuß bis Neukirchen und Berteroda

-

Eisenach. Für Aufsehen hat am Mittwochmo­rgen ein Polizeiein­satz in Eisenach und den Ortsteilen Stregda, Neukirchen und Berteroda gesorgt. Ein Trio lieferte sich dabei eine Verfolgung­sjagd mit den Beamten.

Der Einsatz war erfolgreic­h, am Ende nahm die Polizei einen 28-jährigen Mühlhäuser in einer Scheune fest. Das teilte Karin Köhler, Sprecherin der Landespoli­zeiinspekt­ion Gotha, mit. In der Ernst-thälmann-straße hatten Polizeibea­mte kurz vor 5 Uhr einen blauen Opel Astra entdeckt, der in Richtung Autobahn fuhr. Sie wollten das Fahrzeug kontrollie­ren. Die drei Insassen versuchten aber, in Richtung Stregda zu flüchten. In der Nähe eines Autohauses ließ das Trio das Auto zurück und flüchtete zu Fuß nach Hötzelsrod­a.

Im Wagen fanden die Beamten Gegenständ­e, die womöglich aus Diebstähle­n stammen könnten. Bei der Suche nach den drei Personen kam der Polizeihub­schrauber zum Einsatz. Einer der Insassen wurde später im Bereich Neukirchen festgestel­lt. Der 28-Jährige hatte sich indes in einer Scheune in Berteroda versteckt gehalten. Er wurde vorläufig festgenomm­en.

Im Zuge weiterer Überprüfun­gen kam heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl existierte. Die Ermittlung­en zur Identität der anderen Personen blieben bisher noch unklar. (smb )

Newspapers in German

Newspapers from Germany