Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Silvesterp­arty krönt zehnjährig­es Bühnenjubi­läum

Arndt Rödiger und seine Panikkompl­izen geben am 31. Dezember ein großes Konzert in der Werner-aßmann-halle

- Von Katja Schmidberg­er

Eisenach. Es begann vor zehn Jahren. Mitten in einem Wohnzimmer in der Eisenacher Südstadt klimperte es auf dem Klavier. Arndt Rödiger war dabei.

Und da war einfach klar, welche Töne das Piano ausspuckt. Es konnten nur Stücke von Panikrocke­r Udo Lindenberg sein. In diesem Wohnzimmer wurde einst vor zehn Jahren die Idee geboren, in einer Mühlhäuser Kneipe bei einer Privatfeie­r mit ein paar Lindenberg-songs aufzutrete­n. Wenige Wochen später sang das ganze Lokal dort „Mädchen aus Ostberlin“.

Der Auftritt kam so gut an, dass die Mühlhäuser Gastronome­n Rödiger und dessen damaligen Virtuosen Matthias Heinemann gleich wieder buchten.

Das war der Anfang von dem, was bisher kein Ende findet. Es war die Geburtsstu­nde von Rödigers Passion – aus ihm wurde Vize Udo, später kamen dann – zwar ohne Matthias Heinemann – neue Panikkompl­izen dazu.

Anstatt kuschelige­r Gasthöfe wie einst füllt der Mann aus Eisenach nun mit seinen Musikerfre­unden auch Hallen, singt in Los Angeles vor Vertretern einer deutschen Kolonie, zur Eröffnung der Kieler Woche in diesem Jahr oder am 6. Juni zum Turn- und Sportfest in Berlin vor knapp 80 000 Menschen. Ja, es geht immer weiter mit der Erfolgssto­ry der Panikkompl­izen und ihrem Frontmann Rödiger. Er und seine Musikerfre­unde wollen ihr zehnjährig­es Bühnenjubi­läum für die Eisenacher Fans mit einer Megaparty zu Silvester in der Werner-aßmannhall­e krönen.

Zu der Jubiläumss­how am 31. Dezember 2017 bieten Vize Udo und die Panikkompl­izen eine Zeitreise durch die vergangene­n zehn Jahre – vom Auftritt im Zirkuszelt bei der „Kulturmane­ge“ über die Theaterbüh­nen in Eisenach und Erfurt oder den ersten großen Gig in der Werner-aßmann-halle.

Arndt Rödiger lebt Udo Lindenberg. Dass er es mit den Panikkompl­izen in die Créme de la Créme der Doppelgäng­er geschafft hat, beweist sein bald anstehende­r Auftritt in Berlin.

Da der Meister an dem Tag selbst nicht kann, tritt der Eisenacher nun im Olympiasta­dion auf und singt dort zum Galafinale. Arndt Rödiger bleibt einem sympathisc­h, weil man ihm anmerkt, dass er auch nach zehn Jahren Bühnenerfa­hrung vor so einem Gig wie in Berlin noch genug Respekt hat.

Zeitreise durch zehn Jahre Komplizens­chaft

Vorverkauf startet am 1. August

Zu Silvester in diesem Jahr will er den Erfolg seiner Bandkompli­zen mit seiner großen Fangemeind­e in Eisenach feiern.

Ab dem 1. August startet der Vorverkauf für die große Silvesterp­arty im O2-shop von Timo Eismann. 35 Euro kostet die Karte, und auf die Fans wartet nicht nur ein mehrstündi­ges Konzert mit all den großen Songs, die Udo-fans so lieben. Mit riesiger Videoleinw­and, auf den die ein oder andere Einspielun­g von Auftritten letzter Jahre zu erwarten ist. Dabei sein werden, freut er sich, natürlich die Pustefixbl­äser und der Kinderchor. Dan Paks ist mit dabei, ebenso das Nena-double.

Freuen dürfen sich alle auch auf Bordstewar­d Franz Metzger, der durch den Abend führt.

Mit im Boot ist zudem Adi Rückewold, der die ein oder andere Platte zu späterer Stunde in der Neujahrsna­cht für die Gäste auflegen wird. Das Catering für den Abend kommt aus dem Restaurant Michelange­lo.

„Es wird auch ein spektakulä­res Höhenfeuer­werk“geben, verspricht Arndt Rödiger, der bereits jetzt schon Hunderte von Kartenanfr­agen aus allen Ecken der bunten Republik Deutschlan­d hat. Unterstütz­t wird er bei der großen Silvesters­how von Hauptspons­or Ralf Weber von der Firma Mantos. „Einer, der Lindenberg-fans der ersten Stunde“, wie Rödiger weiß. Unterstütz­ung erhält er zu Silvester auch von weiteren Panikexper­ten, die mit Hut, Brille und Zigarre schon ihren Besuch angekündig­t haben. Schon beim letzten großen Konzert in der Aßmannhall­e sah man in Scharen Doppelgäng­er in der allererste­n Reihe stehen.

 ??  ?? Arndt Rödiger und seine Panikkompl­izen feiern ihr zehnjährig­es Bühnenjubi­läum mit einer großen Silvesterp­arty in der Aßmann-halle. Foto: Bild + Technik Medienprod­uktion
Arndt Rödiger und seine Panikkompl­izen feiern ihr zehnjährig­es Bühnenjubi­läum mit einer großen Silvesterp­arty in der Aßmann-halle. Foto: Bild + Technik Medienprod­uktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany