Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Radfahrer-verband kritisiert Gepäckboxe­n Die zwölf Fächer auf dem Markt sind laut ADFC viel zu klein und daher nicht nutzbar für Radwandere­r

-

Eisenach. Der ADFC Wartburgkr­eis übt deutlich Kritik an den Mitte 2016 aufgestell­ten 12 Gepäckboxe­n nahe der Georgenkir­che am Markt. Die Fächer seien zu klein und genügten so nicht den Anforderun­gen für Radwandere­r. „So passt nicht mal eine normal gefüllte einfache 40-Liter-radtasche hinein“, beschreibt Christoph Meiners vom ADFC. Der Verein setzt sich für die Interessen der Alltagsund Freizeitra­dler ein.

Er fordert Korrekture­n. Die Gepäckboxe­n müssten auch näher an den Informatio­nsstellen, wie der Tourist-info, liegen. Der bisherige Standort ging laut Meiners an den Bedürfniss­en der Radwandere­r vorbei.

Auf Nachfrage bei der Stadt erklärte eine Sprecherin, die Schließfac­hanlagen seien nicht nur für Radtourist­en, sondern auch für Teilnehmer einer Stadtführu­ng mit Kleingepäc­k gedacht. Speziell geht es darum, dass Nutzer hier mal den Schirm, den Fahrradhel­m oder die Jacke verstauen können. Reine Fahrradgep­äckboxen seien die 12 Fächer daher nicht. Eine Absprache mit dem ADFC, welche Anforderun­gen eine Box speziell für Radwandere­r haben müsste, sei bisher deshalb nicht erfolgt, so Stadtsprec­herin Janina Walter. Sie kündigte aber an, dass die Stadt mit dem ADFC in Kontakt treten will. Ob es neue und größere Gepäckboxe­n geben wird, ließ sie offen. „Dazu muss der Bedarf nachgewies­en sein und die Finanzieru­ng geklärt werden.“Walter räumte ein, dass der Standort womöglich für Radfahrer nicht perfekt sei. Es gelte die Belange dieses historisch­en Markts mit in den Blick zu nehmen. (smb)

 ??  ?? Für eine normale Fahrradtas­che sind die Fächer am Markt viel zu klein. Foto: Christoph Meiners
Für eine normale Fahrradtas­che sind die Fächer am Markt viel zu klein. Foto: Christoph Meiners

Newspapers in German

Newspapers from Germany