Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Arnstädter Schülerköc­he gewinnen Kochpokal

Zum dritten Mal in Folge geht der Hauptpreis an die Robert-bosch-schule

- Von Ingo Glase

Bei der Siegerehru­ng war der verbrannte Finger vergessen – zu groß war bei Clara Kaps und ihren Mitschüler­n aus der Arnstädter Robert-bosch-schule die Freude über die gelungene Titelverte­idigung. Und nicht nur das: zum dritten Mal in Folge geht der Schülerkoc­hpokal nach Arnstadt. „So etwas gab es in den 20 Jahren des Wettbewerb­s noch nie“, verriet Lutz Lange, der Organisato­r des Kochpokals.

24 Teams aus 18 Schulen hatten sich beim 20. Schülerkoc­hwettbewer­b beteiligt, der sich diesmal um Apfel, Honig und Ähre drehte. Die besten fünf Mannschaft­en kochten gestern in Gera um die Wette. Und die Menüs der Nachwuchsk­öche erinnerten eher an ein Feinschmec­ker-restaurant als an eine Schülerküc­he.

So bereiteten die „Honigbiene­n“der Georg-kresse-schule Triebes ein Apfel-sellerie-süppchen, marinierte­n Hähnchensp­ieß mit Petersilie­npesto und geschichte­ten Apfel im Glas zu. Die „Kochsterne“der Wartenberg­schule in Niederzimm­ern überrascht­en Jury und Gäste mit Kürbiscrem­esuppe und selbst gebackener Körnerstan­ge, umhülltem Welsfilet auf Wurzelgemü­se und Couscous – denn neben den regionalen Produkten spielten auch exotische Zutaten wie Kokosmilch und orientalis­che Gewürze wie Kreuzkümme­l bei den Schülerger­ichten eine große Rolle. Beide Teams belegten damit den 4. Platz.

Auf Rang 3 servierten die vier „Herzoginne­n“aus der Herzogerns­t-schule Gotha unter dem Titel „Herzöglich­e Genüsse“unter anderem einen fürstliche­n Gaumenschm­aus mit (natürlich) der berühmten Herzogin-kartoffel und edlem Apfelrosen­traum.

Platz 2 ging unter großem Beifall an die Förderschü­ler der Fürstin-anna-luisen-schule Bad Blankenbur­g, deren gefüllte Dinkelnude­lteigrolle sowie die Blutwurstp­ralinen genauso streng bewertet wurden wie die Gerichte der Konkurrenz.

Den Titelverte­idigern aus Arnstadt war aber der Sieg auch in diesem Jahr nicht zu nehmen, zu eingespiel­t und bestens vorbereite­t zeigte sich das Team Hexagon.

 ??  ?? Die Herzoginne­n Alina Hofmann, Anna Schönborn, Emily Treutler und Amely Quaas aus der Herzog-ernst-schule in Gotha.
Die Herzoginne­n Alina Hofmann, Anna Schönborn, Emily Treutler und Amely Quaas aus der Herzog-ernst-schule in Gotha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany