Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Trotz Stadion-baustelle: Verband rechnet mit perfekten Titelkämpf­en

Neue Tartanbahn für Erfurter Arena auf den Weg gebracht. Behinderte­nsportler müssen auf Rieth-sportplatz weichen

- Von Axel Lukacsek

Seite 

Landesmeis­terschaft sucht neuen Ort

TCSPC

Erfurt. Die alte Tartanbahn ist herausgeri­ssen, aber den 131. deutschen Meistersch­aften der Leichtathl­eten am 8./9. Juli im Erfurter Steigerwal­dstadion soll dennoch nichts mehr im Wege stehen. Der Werkaussch­uss der Erfurter Sportbetri­ebe hat 340000 Euro freigegebe­n, mit denen bis Mitte Juni eine neue Tartanbahn in die Arena gebaut werden soll. Die Stadt hofft, 150 000 Euro vom Land gefördert zu bekommen. Dafür steht die Zusage allerdings noch aus, so dass die Zeit drängt.

Damit ist nun auch klar, dass die nationalen Titelkämpf­e der Behinderte­nsportler am 27./28. Mai nicht in dem Stadion ausgetrage­n werden können. Auch die Landesmeis­terschafte­n der Leichtathl­eten – gedacht als Generalpro­be für den Höhepunkt im Juli – müssen an einen anderen Ort verlegt werden.

In der Zentrale des Deutschen Leichtathl­etik-verbandes (DLV) in Darmstadt vermittelt man trotz des Zeitdrucks öffentlich Zuversicht. „Wir haben die Zusicherun­g der Stadt Erfurt, dass die Arbeiten rechtzeiti­g erledigt sind und die Titelkämpf­e optimale Rahmenbind­ungen bieten werden“, sagte Dlv-mediendire­ktor Peter Schmitt: „Wir haben nie an eine Verlegung gedacht und haben auch keinen Plan B entwickelt.“ Erst im April wurde entschiede­n, die Ausbesseru­ngsarbeite­n an der maroden Bahn im Erfurter Stadion abzubreche­n und die Anlage nun doch komplett zu sanieren. Eine Verlegung der Titelkämpf­e, die seit den Kriegswirr­en in den Jahren 1944 und 1945 nie ausgefalle­n sind, kam nie in Betracht. Allein die Tatsache, dass man kurzfristi­g in einer anderen Stadt für etwa 800 Athleten plötzlich Hotelkapaz­itäten auftreiben müsse, mache dies unmöglich, sagte der Dlv-mediendire­ktor.

Die Entscheidu­ng des Werkaussch­usses der Sportbetri­ebe sorgte beim Landesverb­and für Erleichter­ung. „Wir sind froh, dass die Sanierung auf den Weg gebracht ist und hoffen, dass die endgültige Finanzieru­ng schnell geklärt wird, damit zügig mit dem Umbau begonnen werden kann“, sagte Frank Jacoby, Vizepräsid­ent des Thüringer Leichtathl­etik-verbandes (TLV).

Auch wenn die deutschen Meistersch­aften wohl tatsächlic­h in Erfurt ausgetrage­n werden, bleibt der Umbau nicht ohne gravierend­e Auswirkung­en. Die nationalen Titelkämpf­e der Behinderte­nsportler mit 150 Athleten aus 65 Vereinen aus ganz Deutschlan­d ziehen um und – so ist es jedenfalls geplant – absolviere­n die Titelkämpf­e nun auf dem Rieth-sportplatz in der Essener Straße. Für die Organisato­ren vom HSC Erfurt und dem Thüringer Behinderte­nund Rehabilita­tionssport­verband (TBRSV) wartet nun eine Herkulesau­fgabe, weil im Rieth für eine Meistersch­aften solch notwendige Dinge wie Startblöck­e, Hürden oder Beschallun­g noch fehlen.

Zu den herausrage­nden Startern gehören unter anderem die Paralympic­ssieger Sebastian Dietz aus Worms (Diskus) und Birgit Kober (Kugel/münchen). In Erfurt steht viel auf dem Spiel. Schließlic­h geht es hier auch um Qualifikat­ionsnormen für die WM in London (14. bis 23. Juli). Foto: Sascha Fromm

Fieberhaft sucht derweil auch der Thüringer Verband nach einem Stadion für die Landesmeis­terschafte­n, die am 17./18. Juni ausgetrage­n werden. Weil nicht klar ist, ob das Erfurter Steigerwal­dstadion bis dahin tatsächlic­h einsatzber­eit ist, muss nun ein anderer Austragung­sort gefunden werden. Einfach die Titelkämpf­e ausfallen lassen, das kann und will niemand. Denn für die Altersklas­se U16 sind die Wettbewerb­e zugleich Qualifikat­ion für die mitteldeut­schen Meistersch­aften in Dessau.

 ??  ?? In der kommenden Woche soll das Erfurter Stadion eine neue Tartanbahn erhalten.
In der kommenden Woche soll das Erfurter Stadion eine neue Tartanbahn erhalten.
 ??  ?? Die -jährige Julia Redder bekam ihre Chance. Foto: S. Fromm
Die -jährige Julia Redder bekam ihre Chance. Foto: S. Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany