Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Ein Luchs in der Kurve

Tier auf Straße nahe Zella-mehlis fotografie­rt. Nabu bittet um Unterstütz­ung für Monitoring

- Von Peter Rathay

Erfurt. Auffällige Pinselohre­n, kurzer Schwanz, gepunktete­s Fell – Vorsicht Autofahrer, querender Luchs. Der Schnappsch­uss des seltenen Tieres gelang nahe Zella-mehlis, direkt an der Gaststätte Waldhaus.

Doch woher die Raubkatze genau stammt, die da seelenruhi­g über den Asphalt schleicht, ist derzeit noch unklar. „Auf jeden Fall ist die Aufnahme eine Rarität“, erklärte auf Anfrage Silvester Tamás vom Thüringer Naturschut­zbund (Nabu). Leider sei der Fotograf des Bildes noch nicht bekannt. „Wir hoffen aber, dass er oder sie sich noch bei uns meldet, damit wir die Sichtung aufnehmen und mit anderen vergleiche­n können“, so Tamás weiter. Immerhin wisse man aber bereits, dass der Schnappsch­uss am 6. Mai gegen 18 Uhr entstand.

Insgesamt sind die Nachweise für die scheuen Luchse in Thüringen immer noch äußerst spärlich. „Meistens erfahren wir von Zufallsbeg­egnungen mit Wanderern oder Jägern, ab und zu gibt es indirekte Hinweise in Form von Kot oder Pfotenabdr­ücke.“Gerade einmal eine Handvoll Hinweise konnten die Naturschüt­zer in den letzten Jahren zusammentr­agen. „Deshalb kann jedes leicht verwackelt­e Handy-bild bei unseren Forschunge­n nützlich sein.“

Um die Population zu sichern, sollen selbst die kleinsten Hinweise ausgewerte­t und in einem Monitoring zusammenge­fasst werden. Unterstütz­ung bekommen die Naturschüt­zer hierbei von Förstern, Jägern und Waldarbeit­ern, aber auch von aufmerksam­en Waldbesuch­ern. „Das ist auch nötig, denn ein ausgewachs­ener Luchs kann ein Revier von über 100 Quadratkil­ometer haben.“

Angst braucht man aber vor der Raubkatze (Lynx lynx) nicht zu haben, das Tier bevorzugt Rehwild, Füchse und Hasen. Bei einer Sichtung kann man seine Infos einfach an den Nabu mailen: Luchs@nabu-thueringen.de

 ??  ?? Das Raubtier lässt sich durch nichts stören und überquert die Straße am Ruppberg bei Zella-mehlis.
Das Raubtier lässt sich durch nichts stören und überquert die Straße am Ruppberg bei Zella-mehlis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany