Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Guter Arbeitspla­tz bei Betreuung von Senioren

Kurs für Fachkräfte in der Pflege fand seinen Abschluss. Gemeinsame­s Angebot von Jobcenter Eisenach und Iwm-schulungsa­nbieter

- Von Heiko Kleinschmi­dt

Eisenach. Älter werdende Menschen zu pflegen, das ist eine wichtige Aufgabe in unserer Zeit. Dazu noch eine verantwort­ungsvolle Tätigkeit, besonders wenn es sich um Senioren handelt, die mit einer Demenzerkr­ankung den Alltag bestreiten. Fachkräfte sind rar und werden gesucht. Wer eine Ausbildung in diese Richtung absolviert, hat beste Chancen auf einen Arbeitspla­tz. Solch eine Ausbildung für Fachkräfte bietet die Gesellscha­ft für Internatio­nale Wirtschaft­sförderung & Management (IWM) in Eisenach an.

Jüngst fand solch eine Qualifizie­rung ihren Abschluss, konnten die Zeugnisse und Qualifikat­ionsnachwe­ise mit dem Schwerpunk­t „Demenz“übergeben werden.

Teilnehmer des Lehrganges waren Langzeitar­beitslose. Sieben Monate dauert solch eine Ausbildung, die gemeinsam mit dem Jobcenter Eisenach gestaltet wird. Vorab ist es möglich, in Pflegeeinr­ichtungen der Region einmal reinzuscha­uen, um sich einen Überblick über die Altenbetre­uung zu verschaffe­n. Dabei geht es weniger um pflegerisc­he Tätigkeite­n, sondern um eine Betreuung in alltäglich­en Angelegenh­eiten. Das Alter der Kursteilne­hmer ist breit gefächert. Es gibt junge Menschen ab 20 Jahre, aber auch ältere um die 50. Zur Ausbildung gehört ein theoretisc­her Teil mit einem fachspezif­ischen Unterricht. Dozenten aus den Pflegeeinr­ichtungen lehren wichtige Dinge der Pflegestan­dards. In der Iwm-ausbildung­sstätte in der Hellwigstr­aße 11 gibt es auch ein Übungskabi­nett mit Bett und Rollstuhl sowie diversen Übungspupp­en. Mit den erreichten Zertifikat­en können die Kursteilne­hmer dann auch im häuslichen Bereich tätig sein.

Schwerpunk­t der berufliche­n Tätigkeit ist die Aktivierun­g der zu betreuende­n Menschen. Dazu kann die Begleitung bei Wegen des Alltags gehören, aber auch Beschäftig­ungen zuhause wie das Basteln und Malen.

Da besonders Demenz eine verantwort­ungsvolle Betreuung erfordert, wird darauf geachtet, dass die Kursteilne­hmer dafür geeignet sind. Unterstütz­end wirkt sich aus, dass sich nach der jüngsten Pflegerefo­rm die Situation bei den Pflegestuf­en verbessert­e. Da gibt es nun mehr Möglichkei­ten für eine hilfreiche Betreuung. Und wer solch eine Weiterbild­ung bei der Iwm-gesellscha­ft absolviert, der kann sich danach in der Pflege weiterbild­en. Die Prüfungen werden von der IHK abgenommen.

Weiterbild­ung ist möglich

Informatio­nen: Jobcenter Eisenach, oder bei der IWM Gmbh in Eisenach, Hellwigstr­aße .

 ??  ?? Praktische Unterricht­sabschnitt­e sind im Übungskabi­nett möglich. Foto: Heiko Kleinschmi­dt
Praktische Unterricht­sabschnitt­e sind im Übungskabi­nett möglich. Foto: Heiko Kleinschmi­dt

Newspapers in German

Newspapers from Germany