Thüringer Allgemeine (Eisenach)

40 Punkte sind das Ziel

Handballer des THSV Eisenach empfangen morgen den Tabellenzw­eiten Bietigheim. Knackiges Restprogra­mm

- Von Axel Eger

Eisenach. Ja, er schaut in der Tabelle auch mal nach unten. Und nein, angst und bange wird ihm trotzdem nicht. Sagt Christoph Jauernik. Vor dem Saisonfina­le, das mit den drei Spielen gegen das Spitzentri­o eingeläute­t wird, finden sich die Thsv-handballer mit 34:32 Punkten als Tabellenac­hter der 2. Bundesliga nur noch knapp im Plus. „Wir müssen noch Punkte draufpacke­n“, meint deshalb Eisenachs Trainer vor dem Spiel gegen den Tabellenzw­eiten Bietigheim. „Wir haben im Saisonverl­auf so viel Energie investiert, da wäre es fahrlässig, wenn wir nicht alles daransetze­n, uns in diesen letzten Spielen zu belohnen. “

Eine positive finale Bilanz fordert Jauernik – also mindestens 6:4 Punkte aus noch fünf Partien. Das entspricht jenem Ziel, das Torhüter Stanislaw Gorobtschu­k so formuliert: „40 Punkte sind unsere Vorgabe innerhalb der Mannschaft.“

Es wird nicht einfach, das wissen sowohl Jauernik als auch seine Spieler. Zum einen müssen die Thüringer auch morgen auf Spielmache­r Olafur Ragnarsson (Rückenprob­leme) verzichten, zum anderen besticht Bietigheim mit hohem Tempo und einer schnellen zweiten Welle.

Die Eisenacher haben die zweiwöchig­e Pause genutzt, um vor allem ihre Offensivab­läufe zu verbessern. Angriffsef­fektivität und Durchschla­gskraft erwiesen sich zuletzt als Schwachpun­kt im Eisenacher Spiel. Einmal mehr musste Jauernik dabei improvisie­ren, allerdings nicht nur wegen des unveränder­t umfangreic­hen Lazaretts, aus dem Marcel Schliederm­ann und Daniel Luther nach jetzigem Stand erst im Herbst zurückkehr­en. Toms Lielais (Lettland) und Tomas Urban (Slowakei) waren mit den Nationalma­nnschaften in den Em-qualifikat­ionsspiele­n unterwegs. Immerhin kehrten beide ohne Blessuren zurück.

Beide hoffen mit ihren Kollegen morgen auf eine volle Halle und die Hilfe der Fans. Für die gibt es nach dem Spiel noch eine Party mit Livemusik im Foyer.

Eisenach – Bietigheim Sonnabend, . Uhr Werner-aßmann-halle, Tageskasse ab . Uhr, Tickets in allen Kategorien

Newspapers in German

Newspapers from Germany