Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Fünf Prozent Dividende für alle Mitglieder

PSD Bank Hessen-thüringen zieht Bilanz

-

Frankfurt/main. Die Mitglieder der PSD Bank Hessen-thüringen können sich über eine Dividende von fünf Prozent freuen. Bei der Generalver­sammlung des Geldinstit­uts folgten die anwesenden Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zur Verwendung der erzielten Gewinne. Damit erhalten nun alle Mitglieder eine Ausschüttu­ng von fünf Prozent auf ihre eingezahlt­en Anteile, teilte die Genossensc­haftsbank gestern mit.

Bei der Versammlun­g in Frankfurt/main hatten Vorstandsv­orsitzende­r Jens Fischer und Vorstandsm­itglied Martin Schöndorf der Bank im Umfeld der anhaltende­n Niedrigzin­sphase, der Belastunge­n aus der zunehmende­n Regulierun­g und des sich verschärfe­nden Wettbewerb­s ein zufriedens­tellendes Geschäftsj­ahr 2016 attestiert. Die Bilanzsumm­e zum 31. Dezember 2016 blieb demnach mit rund 1,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Kundenford­erungen hätten aufgrund der positiven Nachfrage um rund zwei Prozent (16,4 Millionen Euro) auf 947 Millionen Euro zugenommen. Für die private Baufinanzi­erung seien rund 105 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden. Bei Anschaffun­gsdarlehen seien 12,5 Millionen Euro zugesagt worden. Die Kundeneinl­agen beliefen sich auf etwa 1,2 Milliarden Euro.

Den Angaben der Bank zufolge beträgt der Jahresüber­schuss nach Steuern rund 2,6 Millionen Euro und liegt damit leicht unter dem Niveau des Vorjahres, als 2,9 Millionen Euro erzielt wurden. „Mit unserem für das Jahr 2016 erwirtscha­fteten Betriebser­gebnis können wir ausreichen­d Reserven bilden im Hinblick auf die Eigenkapit­alvorgaben“, betonte Vorstandsm­itglied Schöndorf und stellte fest: „Die PSD Bank Hessen-thüringen eg ist grundsätzl­ich gut für die Zukunft gerüstet.“

Bis zum Jahresende hatte die Bank fast 90 000 Kunden, von denen fast die Hälfte auch Mitglieder sind. (red )

Newspapers in German

Newspapers from Germany