Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Neuer Standort für große Kastanie

Baum mit profession­eller Hilfe verpflanzt

-

Eisenach. Eine große Rosskastan­ie ist in Eisenach umgezogen. Sie stand im Grabental an der Hörsel, musste aber im Vorfeld der geplanten Hochwasser­schutzmaßn­ahmen dort weichen, wo einige Bäume zu eng standen. Die Kastanie wurde deshalb umgepflanz­t – und zwar in den Ortsteil Hötzelsrod­a.

Für das Verpflanze­n des Großbaumes bekam die städtische Abteilung Grünfläche­n profession­elle Hilfe von Spezialist­en: Die Firma Opitz Internatio­nal Gmbh & Co. KG aus dem mittelfrän­kischen Heideck. Sie agiert internatio­nal bei Großbaumve­rpflanzung­en und präsentier­te sich auch zur Demopark 2017 auf dem Kindel.

Bei der Sonderscha­u „(Bau-)aktive Stadt“zeigte das Unternehme­n unter anderem mit der Kastanie seine Spezialpfl­anzmaschin­e für Großbäume. Im Gegenzug erklärte sich Opitz-geschäftsf­ührer Tom Braam bereit, die Kastanie nach der Ausstellun­g an einen neuen Standort zu pflanzen. Nun steht die etwa sechs Meter hohe, rotblühend­e Kastanie am gerade im Bau befindlich­en Spielplatz „An der Höll“im Neubaugebi­et in Hötzelsrod­a.

Das etwa 25 bis 30 Jahre alte Exemplar mit einem Stammumfan­g von ungefähr 60 bis 70 Zentimeter­n wurde mit der speziellen Technik direkt im Anschluss an die Demopark-ausstellun­g von der Firma Opitz an dieser Stelle eingepflan­zt.

Dafür kam ein so genannter Ballenstec­her „Optimal 2500“zum Einsatz. Seine fünf Stahlspate­n stachen zuerst den Wurzelball­en aus, der groß genug ist, dass der Baum die Prozedur ohne Schaden übersteht. Mit dem Baum in der Verpflanzm­aschine ging es zum neuen Standort, wo der Großbaum mit derselben Maschine direkt in das vorbereite­te, 2,50 Meter breite und 1,50 Meter tiefe Pflanzloch fachgerech­t eingesetzt wurde.

Anschließe­n erhielt der Baum rund 1000 Liter Wasser zum Anwachsen. Vorgesehen ist zudem Sitzbänke um den Stamm der Kastanie aufzustell­en, heißt es aus der Stadtverwa­ltung.

 ??  ?? Mit schwerer Technik wurde die Kastanie in Hötzelsrod­a eingepflan­zt. Foto: Stadt Eisenach
Mit schwerer Technik wurde die Kastanie in Hötzelsrod­a eingepflan­zt. Foto: Stadt Eisenach

Newspapers in German

Newspapers from Germany