Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Wanderlust, 1. Juli, 10.30 Uhr

-

Im Thüringer Museum im Stadtschlo­ss am Eisenacher Markt öffnet am Sonnabend die Ausstellun­g „Wanderlust oder die Sehnsucht nach dem Paradies“. Ich freue mich darauf, weil es ein neuer Ansatz ist.

In den anderen Städten, die den Deutschen Wandertag ausgericht­et haben, gab es ebenfalls Ausstellun­gen, die sich meist um die Geschichte des ausrichten­den Wandervere­ins gedreht haben. In Eisenach ist der Rennsteigv­erein vom . bis . Juli der Gastgeber für den . Deutschen Wandertag.

Der Verein wird sich ebenfalls vorstellen, doch die Exposition im Marstall und im Rokokosaal des Stadtschlo­sses ist mehr. Sie beleuchtet die Spirituali­tät des Wanderns und den damit verbundene­n Drang, draußen unterwegs zu sein.

Das Wandern hat viele Künstler inspiriert, Schriftste­ller, Maler, Fotografen. Das wird sich ebenfalls widerspieg­eln. Gespannt bin ich beispielsw­eise auf den Wanderruck­sack von Hermann Hesse, der zu sehen sein soll. Aber ebenso auf die Tagebuchau­fzeichnung­en eines Eisenacher­s, der  gestartet ist, um Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz zu durchwande­rn. Selber bin ich am Wochenende allerdings mit dem Fahrrad unterwegs und zwar auf dem Werratalra­dweg. Dieser ist vor  Jahren mit der Radbrücke bei Ebenshause­n im Wartburgkr­eis eröffnet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany