Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Umbau der ehemaligen Kasernen liegt im Zeitplan

Jobcenter und Arbeitsage­ntur sollen spätestens Dezember 2018 einziehen. Firma Nohl bietet ihr erworbenes Gebäude wieder zum Verkauf an

- Von Jensen Zlotowicz

Eisenach. Der Umbau zweier ehemaliger Kasernenge­bäude an der Eisenacher Ernst-thälmann-straße für den Einzug von Jobcenter und Agentur für Arbeit (wir berichtete­n) liegt im Plan, teilte Eigentümer Andreas Neumann mit. Der 1. Dezember 2018 ist als Einzugster­min vereinbart, hieß es weiter.

Neumann will aber früher fertig sein. Es seien vor allem Eisenacher Firmen, die mit dem Projekt betraut sind. Die Wartburgsp­arkasse finanziert das Millionenv­orhaben.

Ganz problemlos gehe der Bau nicht vonstatten. So habe der Bauherr für die Neugestalt­ung der Außenanlag­en 14 Firmen angeschrie­ben und nur von sieben überhaupt eine Antwort bekommen. Es gibt allseits Kapazitäts­engpässe, weiß der Eigentümer. Problemati­sch ist auch die Nutzung des dritten von Neumann erworbenen Kasernenge­bäudes geworden.

Das Gebäude hatte die Eisenacher Firma Nohl-sanitärtec­hnik, Heizungs- und Raumluftte­chnik, Rohrleitun­gs- und Anlagenbau erworben. Mittlerwei­le hat Nohl das Gebäude aber an Neumann zur Wiederverm­arktung übergeben.

Grund: Weil Nohl den Betriebssi­tz an der Feuerwache von den Eisenacher Versorgung­sbetrieben (EVB) nach jahrelange­m Zögern der EVB nun zum Kauf angeboten bekam, verzichtet Nohl auf den Umzug an die Thälmann-straße. Ab 1. Juli ist Nohl Besitzer der bisherigen Evb-immobilie. Das Kasernenge­bäude muss nun wieder abgestoßen werden. Eine Vermarktun­g ist allerdings nicht einfach, da der B-plan für dieses reine Gewerbeare­al nur eine spezielle Nutzung vorsieht.

Mit der EVB kommen auch Neumann und Roland Mahler als Chef des Jobcenters Eisenach nächste Woche wegen einer wichtigen Sache ins Gespräch. Beide wollen nichts unversucht lassen, dass der mitten in der Einfahrt auf dem ehemaligen Kasernengr­undstück stehende Verteilerk­asten doch noch versetzt wird. Gelänge dies, könnte die Haupteinfa­hrt direkt von der Thälmann-straße erfolgen, was Eigentümer und Mieter begrüßen würden. Foto: Andreas Neumann

 ??  ?? Ein beim Kasernenum­bau gefundenes Stück Zeitgeschi­chte.
Ein beim Kasernenum­bau gefundenes Stück Zeitgeschi­chte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany