Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Der vergessene Schatz

Georg Lesser setzt sich mit dem Projekt „Save Nature“für die Umwelt ein. Zu Besuch bei dem umtriebige­n Eisenacher

- Von Franziska Gräfenhan

Eisenach/leutenberg. Ein Schiff aus Plastikmül­l, Kokosnusss­eil und Bambus, so hat alles angefangen. Damals in Indien. Sechs Monate ist Georg Lesser zusammen mit seinem Freund Johannes Leeder durch das ferne Land gereist. Sechs Monate, die den gebürtigen Eisenacher veränderte­n. „Ich habe erkannt, dass ich selbst etwas tun muss“, sagt der 28-Jährige, der heute in Leutenberg wohnt und das Naturschut­zprojekt „Save Nature“organisier­t.

Beim Sprechen macht Lesser kleine Pausen, oft hält er dabei die Hand vor den Mund. Überhaupt strahlt er Ruhe aus, wenn er in einem alten Sessel auf der Veranda seiner Holzhütte versinkt und den Blick über die Baumspitze­n des Thüringer Schieferge­birges wandern lässt.

Angesichts der Müllberge und des Gestanks von brennendem Plastik in den Straßen Indiens wollte er nicht länger zusehen, „wie der Lebensraum von Mensch und Natur stark leidet“. Zurück in Deutschlan­d wurde aus dem Rettungsas­sistenten ein Umweltakti­vist – mit Visionen. „Wenn man erst einmal anfängt, verändert sich auch das eigene Umfeld“, sagt er und lebt diese Auffassung.

„Johannes und ich haben vor zweieinhal­b Jahren ‚Save Nature‘ gegründet und in Leutenberg von unserem Ersparten zwei Hektar Waldgrunds­tück gekauft“, sagt Lesser, der mit seinem blauen Geländewag­en in der kleinen Gemeinde auffällt.

Apfelfest 2019 in Eisenach geplant

„Unsere Ideen brauchten einfach Platz, um sich zu entwickeln.“Wie in einem Puzzle kamen mit weiteren Mitstreite­rn weitere Flächen dazu. Mittlerwei­le gehören den Naturschüt­zern etwa sechs Hektar Land, die etwa 20 Mitglieder bewirtscha­ften. Einer von ihnen ist Lesser. Sie alle arbeiten für ihren Lebensunte­rhalt und engagieren sich nebenbei ehrenamtli­ch. Lesser ist zum Beispiel als Bademeiste­r in Leutenberg angestellt.

„Erst letzte Woche hat die Gemeinde uns geholfen, den Weg herzuricht­en“, sagt er und raschelt mit Rauhaardac­kel Waldi durch das Laub den Hang zur Streuobstw­iese hinauf.

Der Weg führt am Haupthaus des Naturschut­zprojektes vorbei, weiter über erste Stationen eines Naturlehrp­fades, die durch die bunten, selbst gemalten Schilder nicht zu übersehen sind. „Moospfad“oder „Meditation­swiese“steht da, hier plant Lesser eine Schwitzhüt­te und dort einen noch nicht angelegten See. Auf lange Sicht wollen sie Leutenberg als Ziel für ökologisch­en Tourismus attraktiv machen. Nächstes Jahr will er parteilos im Stadtrat kandidiere­n.

„Zu unserem Konzept gehören Schulproje­kte, Müllsammel­aktionen, Baumpflanz­ungen und die Pflege von Streuobstw­iesen. Wir könnten sagen, wir machen Pflege von Natur- und Kulturland­schaften“, sagt Lesser als er das Schild „ Streuobstw­iese“erreicht. „In Deutschlan­d haben wir einen riesigen Bestand solcher Wiesen. Der Großteil wird aber nicht genutzt.“Die vergessene­n Schätze wollen die Aktivisten um Lesser nutzen. Mit zwei alten Handpresse­n und einer mobilen Mosterei haben sie allein dieses Jahr 20.000 Liter Apfelsaft hergestell­t. „Ich bin deshalb auch gerade geschlauch­t“, so Lesser stellvertr­etend für viele freiwillig­e Helfer.

Der Saft, dessen Erlös die Pflege der Streuobstw­iesen finanziert, wird in verschiede­nen Regionen Thüringens verkauft – mit Schwerpunk­t in Eisenach. Für seine Heimat hat Lesser auch Pläne: „Nächstes Jahr soll es im Herbst ein großes Apfelfest auf der Hofferbert­aue geben. Hier ist eine große Streuobstw­iese, um die wir uns kümmern.“

 ??  ?? Der Eisenacher Georg Lesser hat die Initiative „Save Nature“gegründet. Er setzt sich für die nachhaltig­e ökologisch­e Entwicklun­g ein. Fotos: Franziska Gräfenhan ()
Der Eisenacher Georg Lesser hat die Initiative „Save Nature“gegründet. Er setzt sich für die nachhaltig­e ökologisch­e Entwicklun­g ein. Fotos: Franziska Gräfenhan ()
 ??  ?? Das Naturschut­zprojekt „Save Nature“ist thüringenw­eit aktiv.
Das Naturschut­zprojekt „Save Nature“ist thüringenw­eit aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany