Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Vater-kind-kur fungiert als Auslöser

Buntes Programm im Jugendclub von Schnellman­nshausen. Teilnehmer sehen im Bernsteins­chleifen den Höhepunkt der Ferienfrei­zeit

- Von Rüdiger Schwanz

Schnellman­nshausen. Dass der Jugendclub Schnellman­nshausen ein etwas anderer Club ist, ist in der Region bekannt. Dass es dabei auch manch außergewöh­nlichen Höhepunkt gibt, versteht sich fast von selbst.

So auch in der schon traditione­llen Ferienfrei­zeit, zu der die Kinder in der letzten Ferienwoch­e jeweils von 14.30 Uhr bis 18 Uhr in den Club eingeladen waren. Aus organisato­rischen Gründen und den Erfahrunge­n aus der Vergangenh­eit hatte der Club in diesem Jahr mit Anmeldefor­mularen gearbeitet, um die Freizeit auch zu einem Erlebnis für alle werden zu lassen.

Das Thema Herbst stand auf dem Programm und die Angebote dazu waren vielfältig: Basteln, Herbstlich­es Kochen, Darts, Tischtenni­s, Billard, ein Tag im Freien und das Bernstein schleifen, boten da genügend Abwechslun­g für jeden.

Nachdem am Mittwoch die Kinder mit den angehenden Erzieherin­nen Katharina Fischer und Laura Rauschenbe­rg bei schönstem Spätsommer­wetter auf dem alten Sportplatz bei Sport und Spiel und anschließe­ndem Drachenste­igen auf dem Weg zum Heldrastei­n schon ihren Spaß hatten, folgte am Donnerstag mit dem Bernsteins­chleifen das Highlight.

Die Idee hatte Vereinsmit­glied Markus Liebetrau von seiner Vater-kind-kur mit Sohn Marius mitgebrach­t. Auf der nordfriesi­schen Insel Pellworm bot die Familie Hellmann das Bernsteins­chleifen dort an.

Markus Liebetrau kam mit dem Ehepaar ins Gespräch und erhielt für sein Vorhaben zu Hause gleich Unterstütz­ung. Das Ehepaar schickte pünktlich zu den Ferien ein Paket, in dem neben den schon gelochten Bernsteine­n auch die notwendige­n Arbeitsmat­erialien wie Schleifpap­ier und Polierkrei­de verpackt waren.

Mit Akribie waren die Kinder nun bei der Sache, nachdem Markus ihnen zu Beginn die Entstehung­sgeschicht­e des Bernsteins erzählt hatte. Stolz hängten sich die Kinder am Ende ihre Schmuckstü­cke um, und tragen die Erinnerung an diese Ferienfrei­zeit wahrschein­lich noch eine Weile mit sich herum.

 ??  ?? In ihrer grünen Ecke draußen im Clubgeländ­e zeigen die Kinder und Betreuer, was in der Woche kreativ entstanden ist. Foto: Rüdiger Schwanz
In ihrer grünen Ecke draußen im Clubgeländ­e zeigen die Kinder und Betreuer, was in der Woche kreativ entstanden ist. Foto: Rüdiger Schwanz

Newspapers in German

Newspapers from Germany