Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Viele Stimmen für das Projekt Bolzplatz Prellerstr­aße

Interessen­gemeinscha­ft Karthäuser­höhe verfehlt bei Deutschen Nachbarsch­aftspreis vierten Platz in Thüringen nur knapp

-

Die Interessen­gemeinscha­ft Karthäuser­höhe war für den Deutschen Nachbarsch­aftspreis nominiert, und die Akteure bedanken sich für die Unterstütz­ung:

Wir als Interessen­gemeinscha­ft Karthäuser­höhe Eisenach sind bemüht, das Flächenden­kmal „Karthäuser Höhe“zu erhalten und zu pflegen. Dazu gehören unter anderem Pflegemaßn­ahmen in diesem Gebiet sowie der Erhalt des Spiel-und Bolzplatze­s in der Prellerstr­aße. Dieser wurde unter anderem durch Spenden Eisenacher Bürger in enger Zusammenar­beit mit der Stadt Eisenach wieder in einen sehr guten Zustand gebracht und wird seitdem wieder von vielen Kindern und auch Jugendlich­en genutzt. Jährlich finden hier Fußballtur­niere statt, die von uns organisier­t werden.

Für diese Initiative wurde dieses Projekt Bolzplatz Prellerstr­aße unter über bundesweit 1000 Bewerbern kürzlich für den Deutschen Nachbarsch­aftspreis nominiert. Bürgerinne­n und Bürger waren nun aufgerufen, für ihre Projekte im Internet abzustimme­n.

Bundesweit wurden 40.092 Stimmen für 104 nominierte Projekte abgegeben. Mit 160 Stimmen hat unsere Interessen­gemeisncha­ft in Thüringen den vierten Platz knapp verpasst .

Wir möchten diese Möglichkei­t nutzen, um uns für die große Zustimmung, die dieses Projekt bei den Eisenacher Bürgern und der Stadt Eisenach erfahren hat, recht herzlich bedanken.

Unser Bürgerprot­est richtete sich auch gegen Baumfällun­gen und Bauprojekt­e im Landschaft­skorridor Prellerstr­aße, der Teil des Flächenden­kmals „Karthäuser Höhe“ist. Hier galt es eine Lösung zu finden, um in Zukunft Rechtssich­erheit für diesen Teil zu haben. Dies ist mit der Klarstellu­ngssatzung „Landschaft­skorridor Prellerstr­aße“gelungen, welche im Stadtrat einstimmig beschlosse­n wurde. Wir möchten uns bei der Stadt Eisenach und hier besonders beim Bürgermeis­ter Dr. Uwe Möller für die Erarbeitun­g dieser Klarstellu­ngssatzung bedanken. Er suchte zusammen mit seinen Mitarbeite­rn den engen Kontakt zu unserer Interessen­gemeinscha­ft, um hier eine Lösung im Interesse der Eisenacher Bürger zu erarbeiten.

Von Dirk Schnell und Jörg Schneider vom Vorstand IG Karthäuser­höhe Eisenach

 ??  ?? Gruppenfot­o vor dem Erlebnisbe­rgwerk. Foto: Tanya Ebenau
Gruppenfot­o vor dem Erlebnisbe­rgwerk. Foto: Tanya Ebenau

Newspapers in German

Newspapers from Germany