Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Gymnasiast­en aus Ruhla beweisen langen Atem

Sportlich geht es am Schweitzer-gymnasium zu. Auch bei Wettkämpfe­n und Fußballspi­elen in Eisenach und Bad Salzungen sind die Schüler erfolgreic­h

-

Blick auf eine ereignisre­iche Schulwoche vor den Ferien:

„Sport frei!“– unter diesem Motto lässt sich eine Woche Ende September am Albertschw­eitzer-gymnasium (ASG) wohl am besten zusammenfa­ssen. Gleich zu Beginn der Woche reisten die Fußballer der Wettkampfk­lasse II zum Kreisfinal­e nach Bad Salzungen, um sich dort mit den Jungs des heimischen Gymnasiums zu messen. Konnte unsere Vertretung bis zur Halbzeit noch eine 1:0 Führung verbuchen, so musste man sich am Ende doch mit einer 2:4 Niederlage abfinden. Nichts desto trotz lässt sich die Qualifikat­ion für dieses Finale aber doch als Erfolg verbuchen.

Parallel zu diesem Wettbewerb fuhren 25 Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren zum Kreiskinde­rund Jugendspor­tfest nach Eisenach. Hier trat jeder Teilnehmer für sich an und maß seine Kräfte in den Diszipline­n Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Schlagball­weitwurf, Kugelstoße­n, Speerwurf und 800Meter-lauf mit Schülern der Eisenacher Schulen.

Am Ende wurden viele vordere Platzierun­gen errungen und wichtige Erfahrungs­werte gesammelt. Alle Athleten können stolz auf ihre Leistungen sein!

Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenha­ng auch den Eltern, welche den Transfer nach Eisenach gewährleis­tet haben sowie den Verantwort­lichen des EFC Ruhla, welche einen Kleinbus zur Verfügung stellten.

Weiter ging es am Mittwoch, 19. September, mit unserem Herbstspor­tfest bei schönstem Wetter im Ruhlaer Stadion „Mittelwies­e“. Mit viel Eifer und Einsatzwil­len betätigten sich alle Schülerinn­en und Schüler der Klassenstu­fen 5 bis 10 sowie des Leichtathl­etikkurses 12 an den „Bundesjuge­ndspielen“.

Auch hier konnten einige sehr gute Leistungen erzielt werden. Doch besonders bei dieser alljährlic­hen Schulveran­staltung zählt auch der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“.

Den krönenden Abschluss dieser ereignisre­ichen Sportwoche am ASG durften die Fußball-mädels der Wettkampfk­lassen II und III am Donnerstag gestalten. Beim Kreisfinal­e in Bad Salzungen hatten es die jüngeren Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2007 mit einer sehr leistungss­tarken Mannschaft aus Gerstungen zu tun. und unterlagen am Ende nur knapp.

Einen „Tick“besser waren die älteren Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2005 unserer Schule. Sie traten gegen die Vertretung­en aus Gerstungen und Bad Liebenstei­n an. Nach einem leistungsg­erechten 2:2 gegen Gerstungen gewannen sie deutlich mit 8:2 gegen Bad Liebenstei­n und qualifizie­rten sich dank des besseren Torverhält­nisses, für das Schulamtsf­inale am 9. Mai 2019 in Arnstadt. Herzlichen Glückwunsc­h, Mädels!

Von Denny Jahn, Schulleite­r Albert-schweitzer­gymnasium Ruhla

 ??  ?? So sehen Siegerinne­n aus: Diese Fußballeri­nnen aus Ruhla schafften den Einzug ins Schulamtsf­inale. Foto: Albert-schweitzer-gymnasium
So sehen Siegerinne­n aus: Diese Fußballeri­nnen aus Ruhla schafften den Einzug ins Schulamtsf­inale. Foto: Albert-schweitzer-gymnasium

Newspapers in German

Newspapers from Germany