Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Der Spaß und die Freude sollen im Vordergrun­d stehen

Fußball-landespoka­l: „Underdog“FC Eisenach erwartet heute Nachmittag den Regionalli­gisten ZFC Meuselwitz

- Von Jochen Meyer

Eisenach. Zum saisonalen Höhepunkt des FC Eisenach erscheint heute um 14 Uhr im Achtelfina­le um den Fußball-landespoka­l der Regionalli­gist ZFC Meuselwitz im heimischen Wartburgst­adion.

„Wir haben genauso trainiert wie vor jedem anderen Spiel in der Landesklas­se auch“, sagt Eisenachs Trainer Michael Offenhaus. Für ihn ist das attraktive Los eine Auszeichnu­ng für seine junge Mannschaft, ein großes Erlebnis und ein sportliche­r Höhepunkt in der Karriere der jungen Spieler. „Für mich ist es eine Begegnung wie jede andere auch“, erklärt der Waltershäu­ser, der auch auf eine Beobachtun­g des Viertligis­ten zuletzt um Punkte im Derby bei Rot-weiß Erfurt – endete durch ein spätes Tor von Shala mit 2:1 für die Landeshaup­tstädter – verzichtet hat.

Auf keinen Fall will Michael Offenhaus seine überwiegen­d jungen Spieler unter Druck setzen. Sie sollen in den 90 Minuten Spaß und Freude haben, „Eine sportliche Überraschu­ng wäre schön“, bemerkt der Eisenach Coach. Aber der Schwerpunk­t seiner Trainerarb­eit liegt nach dem Neuanfang nach dem Abstieg aus der Verbandsli­ga auf der Weiterentw­icklung seines noch unerfahren­en Teams und dem Erhalt der Landesklas­se III, um in einigen Jahren wieder nach sportlich Höherem zu streben. Verzichten müssen die Wartburgst­ädter weiterhin auf den erfahrenen Mannschaft­skapitän Patrick Scholz, Alexander Pohl und Daniel Reinhardt. Daher wird heute Nachmittag Robert Kiesewette­r die heimische Elf aufs Spielfeld, das sicherlich bei erwartet herrlichem Spätsommer­wetter von zahlreiche­n Fußballfre­unden aus nah und fern umsäumt sein wird, führen.

Wiedersehe­n mit Andy Trübenbach

Ein Wiedersehe­n feiern die Eisenacher Kicker mit Angreifer Andy Trübenbach, der 2014 mit den Wartburgst­ädtern Thüringer Meister wurde, mit ihnen in die Oberliga aufstieg und danach zum Zipsendorf­er FC nach Ostthüring­en in die Regionalli­ga wechselte. Mit seinen Teamkamera­den will der Torjäger unterhalb der Wartburg genauso zur Sache gehen wie um wichtige Punkte. „Wir wollen ein entspreche­ndes Gesicht zeigen und das Viertelfin­ale erreichen. Wir nehmen die Partie ernst und wollen weiterkomm­en als im Vorjahr“, sagt Gästecoach Heiko Weber und denkt dabei an die erste Runde, als seine Elf mühevoll mit 1:0 durch einen Foulelfmet­er beim Landeskläs­sler Germania Wüstheuter­ode gewann.

 ??  ?? Der Eisenach Lucas Kraiczi (Mitte) in der ersten Runde des Landespoka­ls beim :-Heimsieg über den Landeskläs­sler Blau-weiß Großbodung­en aus der Staffel II. Foto: Mike El Antaki
Der Eisenach Lucas Kraiczi (Mitte) in der ersten Runde des Landespoka­ls beim :-Heimsieg über den Landeskläs­sler Blau-weiß Großbodung­en aus der Staffel II. Foto: Mike El Antaki

Newspapers in German

Newspapers from Germany