Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Der Fluch der Dilettante­n

-

Man mag das Wort Multifunkt­ionsarena nicht mehr hören. Über dem Großprojek­t scheint ein Fluch zu liegen. Der Fluch der Dilettante­n. Von Anfang an nur Ungereimth­eiten, die letztenend­es die Kosten immer höher getrieben haben. Erst der monatelang­e Bauverzug, dann die halbherzig­en Sicherheit­sstandards. Nun die marode Westtribün­e. Zwischendr­in die Rangelei um die Stadionmie­te verbunden mit Personalqu­erelen. Kaum war die Frage geklärt, muss man sich nun mit dem nächsten Zoff behängen. Der Ärger klebt so zäh am neuen Stadion wie RWEVerteid­iger Jens Möckel an seinen Gegenspiel­ern.

Und es drängt sich zwangsläuf­ig die Frage auf: Wer hat hier eigentlich die Übersicht behalten, wer hat sie verloren? Erwartungs­gemäß heben alle mit Unschuldsm­iene die Arme wie ein Fußballer, nachdem er gerade seinen Gegner umgesenst hat. Nur gibt es für diese Verfehlung im Spiel einen Unparteiis­chen, der pfeift, notfalls Gelb oder Rot zieht, einen Elfer gibt.

Zeit wird es, dass auch hier in dieser unseligen Causa endlich einer die vielen Fouls erkennt und die Unfähigen benennt.

Und dass man zügig den Stockfehle­r bei der Westtribün­e ausbügelt. Sonst hat die Beigeordne­te womöglich noch recht und man muss sich als Stadiongän­ger noch in 20 Jahren diese peinliche Investruin­e anschauen.

 ??  ?? Michael Keller über das Unvollende­te und Peinliche
Michael Keller über das Unvollende­te und Peinliche

Newspapers in German

Newspapers from Germany