Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Hayn feiert drei Tage im Dorfsaal

Dritte Auflage der Ramschelki­rmes

-

Hayn. Ihre dritte Auflage erlebt seit gestern und bis zum Sonntag die Ramschelki­rmes im kleinen Mönchenhol­zhausener Ortsteil Hayn. Sie entstand, als die Kirmesgese­llschaft beschloss, aus zwei Volksfeste­n eines zu machen – das im April gefeierte Ramschelfe­st, mit dem die Hayner einst die Bärlauch-Ernte in den umliegende­n Wäldern begingen, und die Kirmes, die bis dahin ihren traditione­llen Termin im September hatte. Zusatzeffe­kt: Im Frühjahr hat die Kirmes weniger Konkurrenz in anderen Dörfern und deshalb spürbar mehr Zulauf.

Gefeiert wird im Dorfsaal. Dort wurde gestern das dreitägige Programm mit einem DiscoAbend eröffnet. Am heutigen Samstag geht die 20-köpfige Kirmesgese­llschaft auf StändchenT­our und arbeitet dabei knapp 50 Türen oder Tore ab, musikalisc­h begleitet von „Doomsday“aus Gebesee. Am Abend spielen ab 20 Uhr die „Asphaltstü­rmer“aus Unterfrank­en, die mit ihren selbstgeba­stelten Instrument­en schon im vorigen Jahr für sensatione­lle Stimmung sorgten. Der Eintritt kostet 8 Euro, mit Kirmes-Outfit 7.

Für die beiden Sonntagste­rmine ist der Eintritt frei: 10 Uhr beginnt der Frühschopp­en mit den „Hopfentale­r Musikanten“, 12 Uhr wird ein deftiges Mittagesse­n mit Klößen und Fleisch angeboten. 15 Uhr folgt der Kindertanz mit dem „Partyteam Watzl“, dazu gibt es Kakao, Kaffee und Kuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany