Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Nickerchen auf der Tastatur

-

Gestern fragte mich Pia: „Was machst du gegen Müdigkeit?“„Schlafen“, sag ich.

„Das geht ja nun mal nicht in jeder Situation“, sagt Pia. „Und manchmal überkommt einen ja auch am hellichten Tag so ein komatöser Schub.“

„Ja, stimmt, das kenne ich auch. Am besten hilft mir dann Bewegung, einfach ein bisschen rumlaufen, optimalerw­eise an frischer Luft“, sag ich.

„Hast du es schon mal mit Powernappi­ng versucht?“, sagt

Pia.

„Du meinst, ob ich an meinem Arbeitspla­tz einfach mal eine Kurzschlaf­phase einschiebe?“, sag ich.

„Naja, das soll ja Wunder wirken gegen das Leistungst­ief am Nachmittag“, sagt Pia.

„Ich glaube, so ein Nickerchen auf der Tastatur wäre nicht gern gesehen“, sag ich.

„Ist ja ohnehin fraglich, ob es funktionie­rt. Ich hätte Angst, am Ende total gerädert zu sein“, sagt Pia.

„Nee, am Effekt vom Powernappi­ng ist wirklich was dran. Vor Kurzem war ich auf einer ziemlich langen Fahrstreck­e kurz davor, in Sekundensc­hlaf zu fallen. Also hab ich angehalten und im Auto ein kleines Schläfchen eingelegt. Und was soll ich dir sagen: Ein Viertelstü­ndchen später war ich wieder hellwach, frisch und munter“, sag ich.

„Hast du gar nicht erzählt!“, sagt Pia.

„Naja, ich war so energiegel­aden, dass ich prompt in die nächste Blitzerfal­le gerast bin. Und das wollte ich eigentlich für mich behalten“, sag ich. „March for Science“am Sonnabend in Jena. Unterwegs in der Johannisst­raße von links: Axel Brakhage, Direktor des Hans-Knöll-Instituts; Uwe Cantner als VizePräsid­ent der Friedrich-Schiller-Universitä­t (FSU), Peter Scharff als Rektor der TU Ilmenau, Volker Zerbe als Rektor der FH Erfurt, Thorsten Heinzel als Vize-Präsident der FSU, SPD-Landtagsmi­tglied und Ex-Kultusmini­ster Christoph Matschie, FSU-Präsident Walter Rosenthal, Klaus Benndorf als wissenscha­ftlicher Vorstand des Uni-Klinikums der FSU, FSU-Kanzler Klaus Bartholmé und FSU-Altrektor Klaus Dicke. Fotos (): Thomas Stridde

 ??  ?? Britta Hinkel ist für ihre beste Freundin Pia Beraterin in allen möglichen und unmögliche­n Lebenslage­n
Britta Hinkel ist für ihre beste Freundin Pia Beraterin in allen möglichen und unmögliche­n Lebenslage­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany