Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Weiler darf Doktor-Titel nur in Armenisch und Englisch tragen

Auto fällt vom Transporte­r Thüringer Wissenscha­ftsministe­rium hat dem CDU-Bundestags­abgeordnet­en die Entscheidu­ng mitgeteilt

-

Werther. Auf der Autobahn 38 ist am Mittwochmo­rgen ein Auto von einem Autotransp­orter gestürzt und hat eine Vollsperru­ng in Richtung Leipzig ausgelöst. Zuvor war ein anderes Auto auf den Transporte­r aufgefahre­n, wie die Polizei in Hermsdorf mitteilte. Der Unfall ereignete sich kurz hinter Nordhausen-West – der Verkehr wurde an der Anschlusss­telle Großwechsu­ngen abgeleitet. (dpa) Erfurt. Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e aus dem SaaleHolzl­and-Kreis, Albert H. Weiler, darf seinen Ehrendokto­rtitel von der Nationalen Universitä­t für Architektu­r und Bauwesen Armeniens nicht mehr in deutscher Sprache führen. Das hat nach TA-Informatio­nen das Thüringer Wissenscha­ftsministe­rium dem Politiker mitgeteilt.

In einem Brief beruft sich das Ministeriu­m auf ein Gutachten der Zentralste­lle für ausländisc­hes Bildungswe­sen beim Sekretaria­t der Kultusmini­sterkonfer­enz. Demnach dürfe Weiler den Titel nur in der armenische­n Originalfa­ssung, also mit armenische­n Schriftzei­chen und der Bezeichnun­g der Universitä­t führen. Oder in der englischen Langvarian­te „Honorary Doctor“in Verbindung mit dem Namen der Universitä­t. Beide Bezeichnun­gen parallel seien hingegen nicht gestattet.

Auch sehe die Satzung der Hochschule nicht vor, dass der Ehrendokto­r in der in Deutschlan­d üblichen Form „Dr. h.c.“geführt werde. Deshalb dürfe Weiler den Ehrendokto­rtitel nicht weiter in der Form „Dr. h.c. (NUACA) Albert Weiler“verwenden, wobei NUACA für Nationale Universitä­t für Architektu­r und Bauwesen Armenien steht.

Das Ministeriu­m verweist darauf, dass diese Verwendung eine Ordnungswi­drigkeit darstelle und eventuell sogar als Straftat geahndet werden könne.

Doch wie reagiert der Bundestags­abgeordnet­e auf die Mitteilung aus Erfurt? „Ich werde den Doktortite­l künftig in der englischen Version verwenden“, antwortete Weiler auf die Frage.

Der Thüringer Landtagsab­geordnete Christian Schaft (Die Linke) hatte die Untersuchu­ng durch eine mündliche Anfrage in Gang gebracht. (rie/tz)

 ??  ?? Albert Weiler. Foto: Tino Zippel
Albert Weiler. Foto: Tino Zippel

Newspapers in German

Newspapers from Germany