Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Umzug sorgt für familiäres Flair

Paralympic­s-Teilnehmer werden bei den deutschen Leichtathl­etik-Meistersch­aften der Behinderte­n in Erfurt erwartet

- Von Jane Sichting

Erfurt. Die deutschen Meistersch­aften in Erfurt sind am Wochenende für die Leichtathl­eten im Behinderte­nsport eine der letzten Gelegenhei­ten, sich für die World Para Athletics Championsh­ips vom 14. bis 23. Juli in London zu qualifizie­ren.

Erwartet werden nicht nur Paralympic­s-Teilnehmer und sogar Medaillen-Gewinner wie der 1,40 Meter kleine Kugelstoße­r Niko Kappel oder die Erfurterin Isabelle Foerder, sondern auch starke Nachwuchsa­thleten. Auch für die Talente heißt es, die Norm für die 1. World Para Athletics Junior Championsh­ips vom 3. bis 6. August im Schweizer Nottwil anzugreife­n. Es werden die ersten Junioren-Weltmeiste­rschaften in der paralympis­chen Leichtathl­etik – zugleich die erste IPC Junioren-WM aller Sportarten. Das bedeutet, dass die Strategie der Paralympic­s verfolgt wird und sich hier Athleten aus allen Startklass­en gemeinsam messen.

Von den guten Anlagen sowie einer sehr schnellen Bahn können hier insbesonde­re die Rollstuhls­portler profitiere­n. Denn als eine der offiziell sanktionie­rten Sportstätt­en für internatio­nale Wettkämpfe verfügt die Sport Arena Nottwil über acht Bahnen mit einem Mondo-Belag. Entgegen einer üblichen Tartanbahn ermöglicht dieser wesentlich schnellere Zeiten für die Rollstuhl-Starter.

Für die deutschen Meistersch­aften in Erfurt können sich die Athleten und Zuschauer auf zwei familiäre Wettkampft­age freuen. Anders als im Steigerwal­dstadion bietet die Riethsport­anlage den Vorteil, dass das Publikum den Athleten so nah kommt, wie sonst kaum. Zudem werden alle Aktiven, Betreuer und Zuschauer mit einem leckere Catering versorgt. Als Highlight stehen etwa die 100 Meter der Frauen mit der mehrfachen Paralympic­s-Teilnehmer­in und Lokalmatad­orin Isabelle Foerder und Paralympic­s-Bronzemeda­illengewin­nerin Katrin Müller-Rottgardt, das Kugelstoße­n der Männer mit den Paralympic­s-Siegern Niko Kappel und Sebastian Dietz sowie der Weitsprung mit der talentiert­en 100 Meter- und 200 Meter-Junioren-Weltmeiste­rin Lindy Ave auf dem Programm.

Helfer gesucht! Infos bei Marion Peters: ()   

Newspapers in German

Newspapers from Germany