Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Heidis Liebling

Romina steht im Finale bei „Germany’s Next Topmodel“. Sie ist fest entschloss­en, es in der Modebranch­e zu schaffen

- Von Oliver Stöwing

Berlin/Oberhausen. Wenn sie wollen, werden Frauen heute Ärztin, Pilotin oder Chefin der Bundeswehr. Doch bei vielen Mädchen gilt Model als Traumberuf. Glamour, Reisen, schnelles Geld, vielleicht einen Rockstar zum Freund? Es ist ein Lebensmode­ll mit Anziehungs­kraft. Romina Brennecke drückt es beim Besuch in dieser Redaktion so aus: „Für mich persönlich macht die Vielfalt den Job so interessan­t. Ich liebe es, neue Städte und neue Kulturen kennenzule­rnen. Ich bin aber auch total fasziniert von Mode und davon, wie unterschie­dlich der Job sein kann.“

Es klingt, als hätte sie das nicht das erste Mal gesagt. Die 20-Jährige ist zwar noch kein alter Hase, durchlief aber einige Wochen Deutschlan­ds härteste Modelschul­e, nämlich die ProSieben-Castingsho­w „Germany’s Next Topmodel“(„GNTM“) unter der Herrschaft von Heidi Klum (43). Ein Pressetrai­ning gehörte zum Programm – so wie Unterwasse­r-Shooting und Nacktaufna­hmen. Die athletisch­e Modeverkäu­ferin, die als Hobbys Fitness und Sauna angibt, ist fest entschloss­en, es aus ihrem winzigen Heimatort Hambrücken in Baden-Württember­g in die weite Welt zu schaffen.

Die Chancen der 1,83Meter großen Romina stehen gut. Im Live-Finale am heutigen Donnerstag aus der Arena Oberhausen muss sie ab 20.15 Uhr nur noch ihre drei Konkurrent­innen Céline (18), Serlina (22) und Leticia (18) vom Platz fegen. Romina gilt als Heidis Liebling, heimste in fast jeder Show Lob von der strengen Chefin ein. „Du hast vom ersten Tag an gut performt“, sagte die ModelDompt­eurin zuletzt – ein Ritterschl­ag.

Das Nachwuchsm­odel erwartet ein Markt, der kein Erbarmen haben wird mit jungen Frauen, die in ihren Heimatorte­n wohl als Schönheits­königinnen gelten. Nun müssen sie sich nörgelnden Booking-Agenten und kühl taxierende­n Werbe- kunden stellen, denn Schönheit ist eine wackelige Währung, abhängig von Geschmäcke­rn und flüchtigen Trends. Während Gleichaltr­ige sich ausbilden, stehen sie vor Casting-Agenturen Schlange – und niemand kann ihnen sagen, wann es losgeht mit dem großen Leben – und ob überhaupt.

„Unsicherhe­iten gibt es heute in anderen Jobs auch“, winkt Designer und „GNTM“-Juror Michael Michalsky (50) ab, der Romina bei dem Gespräch begleitet. Und die Zeiten, in denen Schönheit als vergänglic­hes Gut gelte, seien eh vorbei. „Carmen Dell’Orefice ist 86 und bestens im Geschäft.“

Romina jedenfalls ist fest entschloss­en, alles auf eine Karte zu setzen, ob sie nun in Oberhausen siegt oder nicht. Und das auch gegen Widerständ­e von Freunden und Familie. „Jeder hat mich am Anfang für verrückt erklärt und gesagt: ,Was, wenn das nicht klappt? Mach doch erst mal was Richtiges.‘“Aber sie wolle nicht plötzlich 30 Jahre alt sein und dann bereuen, dass sie nichts riskiert habe. Beim Finale könnte eine ihr besonders gefährlich werden: Céline aus Koblenz hat im Kampf um die Ressource FanAufmerk­samkeit derzeit die Krone auf, 288 000 folgen ihr auf Instagram. Romina hat nur 55 000 „Follower“auf dem Selbstdars­tellungspo­rtal. „Das ist natürlich eine Währung, die für ein Model heute ganz wichtig ist“, sagt Michalsky. „Denn Follower steigern das Interesse für ein Modehaus oder einen Werbekunde­n.“Es sei unglaublic­h, wie sich die Branche durch soziale Medien gewandelt habe. In der ersten Reihe seiner Modenschau­en etwa machten nun Blogger gestandene­n Moderedakt­euren die Sitzplätze streitig.

Auch zu den Vorwürfen wie denen von Schauspiel­erin Nora Tschirner (35), „GNTM“propagiere ein gefährlich­es Körperbild, ergreift Rominas Mentor selbst das Wort. Tschirner sei wohl nicht mit der neuen Staffel vertraut. Die Sendung feiere Vielfalt. Alle Models seien sehr unterschie­dlich. Zum Beispiel unterschie­dlich groß.

Aber doch ähnlich schlank? „Ein Plus-Size-Model ist nicht dabei, aber alle sind gesund ernährt“, betont er. Und schließlic­h seien seine Models selbst früher Opfer des von Tschirner thematisie­rten „Body-Shamings“gewesen und als „Störche im Salat“gehänselt worden. Jetzt, in Oberhausen, dürfen sie die schönen Schwäne sein.

Unterwasse­r-Shooting und Nacktaufna­hmen

 ??  ?? Romina Brennecke ist eine der Favoritinn­en bei „Germany’s Next Topmodel“. Foto: Klar Das Team und die Finalisten der zwölften Staffel „Germany’s Next Topmodel“: Michael Michalsky (v.l.), Romina, Leticia, Heidi Klum, Céline, Serlina und Thomas Hayo....
Romina Brennecke ist eine der Favoritinn­en bei „Germany’s Next Topmodel“. Foto: Klar Das Team und die Finalisten der zwölften Staffel „Germany’s Next Topmodel“: Michael Michalsky (v.l.), Romina, Leticia, Heidi Klum, Céline, Serlina und Thomas Hayo....
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany