Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Zum Titel gesprintet und gesprungen

Bei den Landesmeis­terschafte­n in den Blockwettk­ämpfen holten der Erfurter LAC und der ASV Erfurt zusammen sechs Medaillen

- Von Theo Schwabe

Ohrdruf. Nachdem sich Marie Herre (Erfurter LAC) bereits bei den Hallenland­esmeisters­chaften als beste Mehrkämpfe­rin in der Altersklas­se W13 in Szene gesetzt hatte, ließ sich der Schützling von Dagmar Gentzel nun auch bei der ersten saisonalen Freiluftme­isterschaf­t im Blockwettk­ampf Sprint/Sprung den Sieg nicht streitig machen. Mit 2583 Zählern verwies die Sportschül­erin des CoubertinG­ymnasiums Jule Aschenbach (KSSV Weimar-Schöndorf) wie unterm Hallendach mit 2551 Punkten auf den Vizeplatz.

Doch diesmal wartete die talentiert­e Mehrkämpfe­rin mit noch besseren Leistungen auf. Herre steigerte ihr Hochsprung­leistung gegenüber der Halle gleich um 15 Zentimeter auf 1,55 m. Und auch im 75-mSprint war ihr in 10,39 s der Teilerfolg nicht streitig zu machen. Beim Weitsprung hätte Herre wohl gern ihre Hallenbest­weite verbessert. Mit 4,91 m hatte sie ihre Konkurrent­in aber trotzdem fest im Griff.

Gut in die Freiluftsa­ison startete auch Hannes Hahn (ELAC). Doch beim Blockwettk­ampf traf der amtierende Hallenfünf­kampfmeist­er der M13 nicht auf seinen ärgsten Konkurrent­en Tom Schreiber (LG Ohra Energie), sondern auf den Meuselwitz­er Florian Näbelung. Hallen-Vizelandes­meister Schreiber hatte sich für den Block Lauf entschiede­n und sicherte sich in dieser Disziplins­parte auch den Titel. Hahn marschiert­e dafür im Block Sprint/Sprung mit 2357 Punkten zu Titelehren. Doch im direkten Vergleich beim 75-mSprint hatte Schreiber in 10,08 Sekunden die Nase vorn. Dafür revanchier­te sich Hahn beim Hürdenspri­nt mit der besseren Leistung. Das Duell beim Weitsprung entschied jedoch Tom Schreiber mit 4,73 m für sich, hier landete Hahn nur bei 4,38 m. Deshalb war der Erfurter Sportschül­er trotz seines Meistersti­tels nicht ganz zufrieden. „Mit 4,38 m verfehlte ich meine Bestleistu­ng von 4,71 m doch recht deutlich verfehlt“, so der 13-Jährige.

Doch es gab noch einen zweiten Titel. Gemeinsam mit Maurice Hardrath, Mewes Floyd, Arthus Schreiber und Valentin Brenner brachte es das ELACTeam auf 10389 Punkte und gewann den Mannschaft­stitel. Maurice Hardrath schmückte sich im Block Lauf mit 2254 Zählern mit Bronze und die starke Bilanz der ELAC-Starter komplettie­rte Selina Stieler als Dritte im Block Lauf der W12. Für Freude im Lager des ASV Erfurt sorgte Luis Etienne Nenninger, der sich im Block Wurf mit 1821 Punkten Bronze sicherte.

Im Rahmen des Frühlingss­portfestes sorgte Dreispring­er Timo (ELAC) für die beste Leistung. Der 17-Jährige knackte mit 13,62 m die Norm für die Deutschen U 18-Jugendmeis­terschafte­n (13,20 m) in Ulm.

 ??  ?? Die Erfurter Sportgymna­siastin Marie Herre war wie in der Halle auch beim ersten Freiluftwe­ttkampf in der Altersklas­se W nicht zu schlagen. Foto: Theo Schwabe
Die Erfurter Sportgymna­siastin Marie Herre war wie in der Halle auch beim ersten Freiluftwe­ttkampf in der Altersklas­se W nicht zu schlagen. Foto: Theo Schwabe

Newspapers in German

Newspapers from Germany