Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Gelungener Guss von der Krone bis zum Rand

Neue Glocke für St. Dionysius in Salomonsbo­rn entmantelt und erstmals angeschlag­en

- Von Frank karmeyer

Erfurt. Dass der Guss gelingen würde, daran hatten sie schon am Himmelfahr­tstag nicht gezweifelt, als die über 1000 Grad heiße Bronze auf dem Domplatz gut in die Form floss. Und Joscha Flier und sein Vater Josef irrten nicht: Von der Krone bis zum unteren Rand hat sich alles gut in der Form aus Lehm und Stroh verteilt, wie sie sich am Samstag überzeugen konnten. Schweißtre­ibend, diesmal wegen der Sommersonn­e, schlugen sie den Mantel und Kern der Glocke Stück für Stück vorsichtig ab, „entmantelt­en“das gute Stück, das seinen Platz in der Kirche St. Dionysius in Salomonsbo­rn finden wird. Das Glockentri­o dort ist damit wieder komplett, freut sich Friedemann Boelicke vom Gemeindeki­rchenrat, der die Kirchensan­ierung die vergangene­n Jahre als „Bauleiter“begleitet und die Idee zum Glockengus­s hatte. Am 15. Juni soll die Glocke auf ihren Platz im Glockenstu­hl in den Kirchturm gehievt werden.

„Hör dann die Stimm Gottes“steht auf der neuen Glocke geschriebe­n, in Anlehnung an ein historisch­es Schriftban­d, das in der Salomonsbo­rner Kirche bei der Sanierung entdeckt wurde. „Ein Born lebendigen Wassers bist du“lautet ein weiterer Vers. Außerdem wird an das Reformatio­nsgedenken im Glockengus­sjahr 2017 erinnert.

Pfarrer Ricklef Münnich zeigte sich überglückl­ich, die Glocke – noch am Kran hängend – anschlagen zu können.

Die Glocke ging danach auf die Reise nach Karlsruhe, um in der Firma Bachert noch herausgepu­tzt und intoniert zu werden.

 ??  ?? Joscha und Josef Flier von der Firma Bachert freut der gelungene Glockengus­s. Foto: Frank Karmeyer
Joscha und Josef Flier von der Firma Bachert freut der gelungene Glockengus­s. Foto: Frank Karmeyer
 ??  ?? Pfarrer Ricklef Münnich schlägt die frisch gegossene Glocke an.
Foto: Matthias Schmidt
Pfarrer Ricklef Münnich schlägt die frisch gegossene Glocke an. Foto: Matthias Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany