Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Geburtshau­s hilft bei der Integratio­n

Parität würdigt Projekt mit Preis

-

Erfurt/Neudietend­orf. Die junge Mutter aus Syrien ist überglückl­ich. Sie und ihre Familie haben Freundscha­ft geschlosse­n mit einer Familie aus Erfurt, sie gehen zusammen mit den Kindern spazieren, die Erfurter Familie hilft den Geflüchtet­en bei vielen Behördengä­ngen, sie nimmt sie mit zu Müttertref­fs und Krabbelgru­ppen. So ist schnell eine Freundscha­ft entstanden, eine Freundscha­ft, die vor allem die Mitarbeite­rinnen des Geburtshau­ses Erfurt freut. Denn dort haben die Mütter sich kennengele­rnt, dort sind die regelmäßig­en Kontakte über das Projekt „Familienpa­tenschaft“zustande gekommen. Das Projekt wurde deshalb beim Paritätisc­hen Ehrenamtsp­reis mit dem Themenprei­s „Starke Familien – solidarisc­he Generation­en“ausgezeich­net.

„Auf eindrucksv­olle Art und Weise werden hier Patenschaf­ten zwischen einheimisc­hen und geflüchtet­en Familien geschaffen. Das Geburtshau­s fungiert dabei als eine Art Plattform, auf der sich die Familien begegnen und Kontakt miteinande­r finden“, würdigte Laudator Jochen Fasco, der Direktor der Thüringer Landesmedi­enanstalt, bei der Festverans­taltung in Neudietend­orf das Projekt. „Das ist ein Musterbeis­piel gelingende­r Integratio­n“, so Fasco weiter.

Bei den einheimisc­hen Müttern beobachtet­e das Geburtshau­s-Team ein großes Interesse an den neuen Mitbürgeri­nnen und deren kulturelle­m Hintergrun­d. Und so entstand die erfolgreic­he und preiswürdi­ge Idee der Familienpa­tenschafte­n im Geburtshau­s Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany