Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Weltreise über durchweg heiße Kontinente

Spielfest im Egapark bot viele Gelegenhei­ten zum Spielen, Knobeln und Basteln

-

Erfurt. Die Schweißtro­pfen flossen dem Clown auf der Bühne nahe dem Eingang nur so von der Stirn. Dass er mit Fackeln hantierte, machte es nicht leichter. Doch die vielen Kinder, die ihm zuschauten, waren Lohn genug für den Einsatz.

An der Bühne machten wohl diejenigen Station, die beim gestrigen Kinderspie­lfest der AOK im Egapark nicht gleich auf die Reise um die Welt starten wollten. Schließlic­h war es ganz schön heiß. Anderersei­ts passte das gut zu einigen Stationen, die auf den Wiesen anzusteuer­n waren. Afrikanisc­he Trommelrhy­thmen waren da zu hören und neben den profession­ellen Musikern waren da auch viele zu hören und sehen, die sich einfach mal ausprobier­en wollten.

Zahlreiche Stationen, an denen man sich einen Stempel in den Reisepass abholen konnte, vermittelt­en einen Einblick in andere Kulturen und Lebensweis­en. Wobei die Ideen dabei auch unkonventi­onell waren.

Unterhalts­ames Bühnenprog­ramm

In einem zu Australien gehörenden Zelt konnten etwa Didgeridoo­s gebastelt werden. Aber nicht etwa aus Holz. In einem Eimer standen lange Abflussroh­re bereit, die zunächst mit Farbe verziert werden konnten. Um tatsächlic­h auch Klänge aus dem Instrument zu holen, waren aber noch zahlreiche andere Bauschritt­e nötig, u.a. das Kneten von Bienenwach­s.

Wer hier nicht die Geduld aufbrachte, konnte sich gleich nebenan beim Känguru-Lauf abreagiere­n. Jeweils ein Elternteil und ein Kind als Beutelguck­er machten sich auf die Rennstreck­e – was immerhin wieder einen Stempel einbrachte. Diese eröffneten die Chance auf Gewinne.

Am Ende lohnte der Besuch auch für die Familien, die den freien Eintritt für Kinder nutzen, um an diesem Tag Spielen und Planschen zu gehen. (cc)

 ??  ?? Heiße Ideen hatte bei ebensolche­m Wetter der Kaos-Clown bei seiner Show und steckte eine Fackel in die Hose. Das wollte bestimmt keiner nachmachen. Foto: Casjen Carl
Heiße Ideen hatte bei ebensolche­m Wetter der Kaos-Clown bei seiner Show und steckte eine Fackel in die Hose. Das wollte bestimmt keiner nachmachen. Foto: Casjen Carl
 ??  ?? „Das ist mein Mann!“Bernhard Fritz hält große Stücke auf Sharif Soltani aus Afghanista­n.
„Das ist mein Mann!“Bernhard Fritz hält große Stücke auf Sharif Soltani aus Afghanista­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany