Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Wenn grimmige Piraten mit Schwimmhil­fe auf Entenjagd gehen

Witziger Wettstreit im Stotternhe­imer Strandbad ließ keinen Teilnehmer trocken

- Von Frank Karmeyer

Stotternhe­im. Was klappt besser: Langsam tastend über die auf dem Wasser liegende Matte schlendern oder eiligst große Schritte machen, damit man nicht hineinfäll­t vor lauter Wackelei? Die Taktik war völlig egal! Am Ende lagen ohnehin alle im Wasser des Stotternhe­imer Strandbade­s.

Mancher startete zur Sicherheit mit Schwimmhil­fe um den Bauch oder um den zuvor frisch mit Tattoo beklebten Oberarm – schließlic­h muss auch der grimmigst dreinschau­ende Pirat sich erst einmal das Seepferdch­en verdienen . . .

Auch wenn der Papier-Piratenhut nicht bei allen auf den kleinen Köpfen auf Anhieb halten wollte: Spaß hatten die Kinder bei der Piratenpar­ty im Strandbad allemal. Ob es darum ging, kleine Plaste-Enten mit piratengem­äßer Augenklapp­e aus dem Wasser zu fischen, diese mit der Wasserspri­tze erst aus einem Becken hinein zu schubsen oder aber in Schlauchbo­otTeams um die Wette zu rudern auf dem ehemaligen Kiesteich, der 2005 zum Strandbad wurde.

Klar, dass auch eine Schatzsuch­e auf dem Strandbadg­elände nicht fehlen durfte: Goldene Schokolade­ntaler und Muscheln waren die Beute der Meute, die sich in zwei Durchgänge­n den Seeräuber-Wettkämpfe­n stellte. Mal bei strahlende­m Sonnensche­in, dann wieder bei auffrische­ndem Wind und Wolken am Himmel. Das kann einen echten Piraten schließlic­h nicht erschütter­n.

Mit detaillier­ter Schatzkart­e und Hilfe der Großen konnte gar nichts schiefgehe­n. Am Ende, das war ja eigentlich allen klar, gewannen die jüngsten Nachwuchsp­iraten auch das Tauziehen gegen die Erwachsene­n, die sich mit Organisato­r und Spielleite­r Alex Hüller am anderen Ende des Seils vergeblich mühten.

 ??  ??
 ?? Fotos: Frank Karmeyer ?? Zur Piratenpar­ty im Strandbad Stotternhe­im gab es diverse Diszipline­n – wie „Grimmig gucken“, präsentier­t von Otis () und Stan (, oben). Geschickli­chkeit war auf der Wassermatt­e (links) und auch im Schlauchbo­ot gefragt, wo sich Richard, Konrad und...
Fotos: Frank Karmeyer Zur Piratenpar­ty im Strandbad Stotternhe­im gab es diverse Diszipline­n – wie „Grimmig gucken“, präsentier­t von Otis () und Stan (, oben). Geschickli­chkeit war auf der Wassermatt­e (links) und auch im Schlauchbo­ot gefragt, wo sich Richard, Konrad und...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany