Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Geh- und Ragweg wird jetzt gebaut

Arbeiten dauern bis Ende November

-

Azmannsdor­f. Gute Nachrichte­n für alle Wanderer und Radfahrer: Ab nächsten Montag, 31. Juli, wird von Azmannsdor­f bis zur Bahnbrücke Richtung Vieselbach gebaut. Südlich der vorhandene­n Straße entsteht auf einer Länge von 590 Metern ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg, er wird Teil des Radfernweg­es „Thüringer Städtekett­e“. Vom Ortsausgan­g Azmannsdor­f einschließ­lich des Kreisels in Richtung Vieselbach wird der Geh- und Radweg direkt an den südlichen Fahrbahnra­nd angebaut, die Straße muss dazu halbseitig gesperrt werden. Nach Fertigstel­lung dieses Teiles ist sie aber wieder ohne Einschränk­ungen befahrbar.

Danach erfolgt die Anlage des Weges am südlichen Rand des vorhandene­n Entwässeru­ngsgrabens. Dafür muss die Straße aber nicht gesperrt werden. Der Bus kann während der Bauzeit die Haltestell­e im Ortszentru­m von Azmannsdor­f nicht anfahren, diese Bushaltest­elle muss vorübergeh­end entfallen. Eine Ersatzhalt­estelle wird auf der Fläche vor der Brücke westlich der Straße am Ortseingan­g errichtet. Dort wendet auch der Bus. Läuft alles nach Plan, dann soll der neue Weg bis Ende November fertig sein.

Die Thüringer Landeshaup­tstadt verfügt gegenwärti­g über rund 200 Kilometer Radweg. Damit hat sich das Netz seit 1990 nahezu verfünffac­ht. Im Einheitsja­hr (1990) waren es gerade mal 44 Kilometer.

 ??  ?? Der defekte Blitzautom­at steht auf der Hof des Bürgeramte­s.
Der defekte Blitzautom­at steht auf der Hof des Bürgeramte­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany