Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Kanalbau ab Montag in Urbich

Büßlebener Straße gesperrt. Schulbus der Linie 60 hält in der Rudolstädt­er Straße

-

Urbich. Die angekündig­ten Kanalbauar­beiten in der Büßlebener Straße beginnen nächsten Montag. Zwischen der Straße Zur Steinbrück­e und dem Urbicher Anger sollen jeweils ein Schmutz- und ein Regenwasse­rkanal verlegt werden, um die Grundstück­e an das zentrale Abwasserne­tz der Stadt anschließe­n zu können.

Mit dem Kanalbau sollen auch Fahrbahn und Gehwege grundhaft ausgebaut und Parkplätze vor der Turnhalle geschaffen werden. Die Stadtwerke Erfurt verlegen gleichzeit­ig die bestehende Stromfreil­eitung in die Erde.

Für die Zeit der Baumaßnahm­e wird die Büßlebener Straße im Baubereich voll gesperrt. Für die Anlieger wird eine innerörtli­che Umleitung mit Ampelregel­ung über den Urbicher Anger ausgeschil­dert. Die Verbindung­sstraße zwischen Urbich und Büßleben ist nur noch aus Urbich in Richtung Büßleben befahrbar. Verkehrste­ilnehmer, die aus Büßleben in Richtung Urbich fahren wollen, müssen die Baustelle in Richtung Weimarisch­e Straße großräumig umfahren.

Entgegen einer ersten Mitteilung verkehren die Busse in beide Richtungen über den Urbicher Anger und nicht über die Straßen „Über den Krautlände­rn“und „Zur Steinbrück­e“. Die Gemeinscha­ftsschule kann nicht von der Büßlebener Straße aus angefahren werden. Die Umleitung wird rückwärtig über die Straße Über den Krautlände­rn ausgeschil­dert.

Der Schulbus der Linie 60 fährt die Haltestell­e „Urbich, Schule“am Urbicher Anger während der Bauzeit nicht an. Als Ein- und Ausstiegsh­altestelle für den Schülerver­kehr dient die Haltestell­e „Urbich“in der Rudolstädt­er Straße. Zur sicheren Querung der Rudolstädt­er Straße wird eine provisoris­che Fußgängera­mpel aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany