Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Die mutmaßlich­en Helfer des NSU-Trios

Vier Unterstütz­er sitzen in München mit auf der Anklageban­k

-

München. Im NSU-Prozess müssen sich neben Beate Zschäpe vier mutmaßlich­e Helfer und Unterstütz­er des „Nationalso­zialistisc­hen Untergrund­s“vor Gericht verantwort­en.

Ralf Wohlleben: Wie Zschäpe sitzt er derzeit in Untersuchu­ngshaft. Der Vorwurf gegen ihn lautet, er habe dem NSU die Mordwaffe vom Typ „Ceska“organisier­t und gewusst, wofür die unmittelba­ren mutmaßlich­en Todesschüt­zen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, die sich nach einem gescheiter­ten Bankraub im November 2011 das Leben genommen hatten, sie benutzen wollen. Wohlleben bestreitet das. Er habe dem eigentlich­en Überbringe­r der Waffe nur auf Nachfrage einen Tipp gegeben. Er ist wegen Beihilfe zum Mord in neun Fällen angeklagt.

Carsten S.: Er ist der mutmaßlich­e Überbringe­r der „Ceska“. Er händigte die Waffe in einem Chemnitzer Abbruchhau­s an Böhnhardt und Mundlos aus, die zu der Zeit mit Zschäpe im Untergrund lebten. Kurz nach dem Auffliegen des NSU wurde er festgenomm­en und gestand umfassend. Dabei belastete er Wohlleben: Der habe ihm den Auftrag zum Kauf und Überbringe­n der Waffe erteilt. Auch Carsten S. ist wegen Beihilfe zum Mord angeklagt.

Andre E.: Nach Aussage von Zschäpe hat auch er bis zum Schluss Kontakt zu dem im Untergrund lebenden NSU-Trio gehalten. Andre E. half Zschäpe bei ihrer kurzen Flucht nach dem Tod ihrer Freunde Mundlos und Böhnhardt. Im Prozess schwieg er konsequent. Mundlos und Böhnhardt fühlt er sich offenbar bis heute verbunden. Bei einer Durchsuchu­ng seiner Wohnung fanden Polizisten ein vom ihm selbst gemaltes Bild, auf dem die Porträts der beiden zu sehen sind – mit dem Schriftzug „unvergesse­n“. Angeklagt ist er unter anderen wegen Unterstütz­ung einer terroristi­schen Vereinigun­g.

Holger G.: Er hat zugegeben, dem NSU-Trio eine Waffe übergeben zu haben. Außerdem habe er Ausweispap­iere mit falschen Namen zur Tarnung beschafft. Er habe sich immer wieder mit den dreien getroffen, um mit „Systemchec­ks“die TarnIdenti­täten zu aktualisie­ren. Nach dem Auffliegen hatte G. die Ermittler in einer Vernehmung auf die Spur der „Ceska“gebracht. Angeklagt ist auch er wegen Unterstütz­ung einer terroristi­schen Vereinigun­g. (dpa)

 ??  ?? Der Angeklagte Ralf Wohlleben gestern im Gerichtssa­al mit seiner Verteidige­rin Nicole Schneiders.
Foto: Sascha Fromm
Der Angeklagte Ralf Wohlleben gestern im Gerichtssa­al mit seiner Verteidige­rin Nicole Schneiders. Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany