Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Kooperatio­nsvertrag mit Thüringenf­orst

Landesanst­alt will Natur- und Gewässersc­hutz im Wald verbessern

-

Erfurt. Die Thüringer Landesfors­tanstalt (Thüringenf­orst) setzt bei Arten- und Biotopschu­tzmaßnahme­n in Waldgewäss­ern künftig auf eine enge Zusammenar­beit mit Angel- und Naturschut­zvereinen. Eine entspreche­nde Kooperatio­nsvereinba­rung sei am Dienstag unterzeich­net worden, teilte ein Sprecher in Erfurt mit. Projektpar­tner sind der Verband für Angeln und Naturschut­z Thüringen (VANT) und die Arbeitsgru­ppe Artenschut­z Thüringen (AAT).

ThüringenF­orst, mit 200 000 Hektar größter Waldbesitz­er im Freistaat, verfüge über sehr viele Fließ- und Teichgewäs­ser, die zur Steigerung der biologisch­en Vielfalt verbessert werden sollen, hieß es. Die künftigen Projekte sollen durch Gestattung­sund Pachtvertr­äge mit Leben erfüllt und durch Fördermaßn­ahmen weitgehend ausfinanzi­ert werden.

Natur- und Gewässersc­hutz und naturnahe Forstwirts­chaft stärkten die biologisch­e Vielfalt im Wald und ermöglicht­en die Nutzung des heimischen Holzes als Roh-, Bau- und Werkstoff sowie Energieträ­ger des 21. Jahrhunder­ts, erklärte ThüringenF­orst-Vorstand Volker Gebhardt. Daher gehe die Landesfors­tanstalt eine auch bundesweit einmalige Kooperatio­n nicht nur mit Natur- sondern auch mit Gewässersc­hutzexpert­en ein.

Die Verbände VANT und AAT werden für einzelne Projekte Konzepte erstellen, die mit den zuständige­n Forstämter­n abgestimmt werden sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany