Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Gemeinscha­ftswerk mit 60 Bildern

Nohraer Vereine unter Federführu­ng der Ortschroni­sten bereiten ab dieser Woche den Festumzug im August vor

- Von Michael Grübner

Nohra. In die heiße Phase gehen mit dieser Woche die Planungen für den Höhepunkt des Festprogra­mms zum Jubiläum „800 Jahre Nohra“: Mit der Rückkehr von Ortsteilbü­rgermeiste­r Wilfried Busse aus dem Urlaub beginnen die Vereine und das Ortschroni­sten-Team um Sieglinde Römhild mit der Umsetzung der bisher geschmiede­ten Pläne.

Geplant ist am 26. August ein Spektakel mit knapp 60 Bildern, das sich auf der Wiese unterhalb der Nohraer Montessori-Schule formiert. Von dort soll der Umzug die Bundesstra­ße überqueren und eine Runde über die Herrenstra­ße, Weimargass­e, Günthergas­se, Sperlingsb­erg und Troistedte­r Weg nehmen. Auf dem Kapellenpl­atz am Mittelteic­h soll eine große Bühne stehen, von der aus der Student und Feuerwehrm­ann Matthias Thiele als Moderator den Umzug kommentier­t und Wissenswer­tes über die einzelnen Bilder erzählt. An den entspreche­nden Texten schreiben zurzeit Sieglinde Römhild und Bürgermeis­ter Andreas Schiller.

In seiner historisch­en Bandbreite beginnt der Umzug übrigens nicht erst bei der urkundlich­en Ersterwähn­ung 1217, sondern bei der durch Gräberfund­e belegten Ur-Besiedlung durch Jäger und Sammler, Ackerbauer­n und Viehzüchte­r. Erst danach folgen das Mittelalte­r und die Neuzeit, in der unter anderem Themen wie das Kriegsende 1945 und die Gründung der LPG eine Rolle spielen.

Beim Thema Kriegsende werden sowohl der Einzug der Amerikaner als auch der Sowjetarme­e in Nohra eine Rolle spielen. Entspreche­nde Fahrzeuge organisier­en die Nohraer über die Kontakte des Flugplatzv­ereins sowie den Weimarer Sammler Kasimir Schurmej.

Überhaupt wollen die Umzugs-Organisato­ren die umliegende­n Orte rege mit einbeziehe­n. Der Ullaer Ortsbürger­meister Henryk Kolodziej etwa schlüpft, wie beim Umzug in seinem Dorf, wieder in die Rolle eines Lehrers von anno dazumal. Der Heimat- und Kirchenver­ein Isseroda stellt das Thema Waidanbau und -verarbeitu­ng dar.

 ??  ?? Luthers Durchreise  ist ein Motiv vom Auftakt der  Jahrfeier in Nohra. Foto: Christiane Weber
Luthers Durchreise  ist ein Motiv vom Auftakt der  Jahrfeier in Nohra. Foto: Christiane Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany