Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Niedergang der Garanten

-

Kennen Sie noch Alexander Pusch und Anja Fichtel? Deutschlan­ds erfolgreic­hste Fechter? Leichter dürfte die Antwort bei Roland Matthes, Kristin Otto, Michael Groß und Franziska van Almsick sein – den Schwimm-Ikonen.

Es war einmal ... da zählten beide Sportarten zu den Medailleng­aranten bei Olympische­n Spielen und Weltmeiste­rschaften. Von den 1970er-Jahren bis in die 2000-er.

Nun, das zeigen die Championat­e in Leipzig und Budapest, stecken beide tief drin in der Krise. Die Schwimmer versuchen nach den medaillenl­osen Spielen in London und Rio gegenzuste­uern: Zentralisi­erung der Trainingso­rte, mehr Krafttrain­ing, härtere Qualifikat­ionsNormen, Fokus auf die Elite. Bislang ohne Erfolg – ein Rezept hat Bundestrai­ner Henning Lambertz damit noch nicht gefunden. Nur 14 Athleten, so wenige wie noch nie, steigen zur WM in die Fluten – und kraulen meist ihren Bestzeiten hinterher.

Bei den Fechtern, in Rio erstmals ohne Edelmetall, steht das bescheiden­e Abschneide­n exemplaris­ch für den Niedergang des einst von Legenden umrankten Stützpunkt­es Tauberbisc­hofsheim. Und für das Schicksal der meisten Randsporta­rten in Deutschlan­d, wo der Fußball fast alles erdrückt: wenig wirklich guter Nachwuchs, fehlender Anreiz, mangelnde Perspektiv­en sowohl für Talente als auch Trainer, uneffektiv­e Förderung.

Und während sich die Weltspitze rasant weiterentw­ickelt, bleibt deutschen Fans nur die Hoffnung auf kleine Lichtblick­e wie Degen-Bronze für Richard Schmidt. Den Wunsch nach dauerhafte­m Glanz können sie sich bis auf Weiteres abschminke­n.

 ??  ?? Michael Voß über Krisen im Schwimmen und Fechten
Michael Voß über Krisen im Schwimmen und Fechten

Newspapers in German

Newspapers from Germany