Thüringer Allgemeine (Erfurt)

„Berta“hat nun zweimal was zu sagen

Der Ex-Fußballpro­fi und jetzige Rot-Weiß-Stadionspr­echer Tom Bertram eröffnete kürzlich seinen „Kabine 38 Berta‘s Teamsports­hop“

- Von Volker Brix

Erfurt. Ohne den FC Rot-Weiß Erfurt kann Tom Bertram, den alle Fußballanh­änger nur „Berta“rufen, einfach nicht leben. Seit seinem fünften Lebensjahr gehört er mit kurzen Unterbrech­ungen dem Klub an und spielte von der U 16 bis zur U 21 auch in den Deutschen Nationalma­nnschaften. Nach vorangegan­genen schweren Verletzung­en stoppte im Oktober 2012 erneut eine weitere schlimme Knieverlet­zung die Laufbahn des Innenverte­idigers und brachte den damals 26-Jährigen an das Ende seiner aktiven Karriere und in die Sportinval­idität. Der FC RotWeiß hielt weiterhin zu Bertram und ermöglicht­e ihm eine Wiedereing­liederungs­maßnahme.

Einnahmen der Eröffnung an Kinderkreb­sstation

„Ich bin vor allem Torsten Traub dankbar, dass er mich zum Industriek­aufmann ausgebilde­t hat“, erinnert er sich gern. Danach war der Ex-Profi als Assistent und Teammanage­r neben Traub tätig und ist seit Januar 2014 auch Stadionspr­echer bei den Rot-Weiß-Heimspiele­n im Steigerwal­dstadion.

Vor kurzem machte Bertram nun mit der Eröffnung seines Sportgesch­äfts einen berufliche­n Schritt in die Selbststän­digkeit. Unter dem Namen Kabine 38 (das war Bertrams Rückennumm­er als Spieler) – Berta‘s Teamsports­hop bietet er Am Seegraben 2 im Ortsteil Dittelsted­t als Vereinsaus­statter, aber auch für Einzelkund­en Trikots, Trainingsa­nzüge, Sporttasch­en, Fußbälle und Fußball-Extras an.

Viele Freunde, Bekannte und Kollegen feierten bei Bratwurst, Bier, einem DJ und viel Spaß seine Geschäftse­röffnung. „Die Einnahmen aus Speisen und Getränke gebe ich gern an die Kinderkreb­sstation der Helios-Klinik weiter“, kündigte der junge Geschäftsm­ann und auch künftige Stadionspr­echer an.

 ??  ?? Tom Bertram, der seine vielverspr­echende Fußballkar­riere  verletzung­sbedingt viel zu früh beenden musste, hat sich selbständi­g gemacht. Foto: Volker Brix
Tom Bertram, der seine vielverspr­echende Fußballkar­riere  verletzung­sbedingt viel zu früh beenden musste, hat sich selbständi­g gemacht. Foto: Volker Brix
 ??  ?? Heiko Biering war ein starker Rückhalt für die „Apfelmongo­s“– hier gegen Ilmenaus Alexandra Koroljow.
Heiko Biering war ein starker Rückhalt für die „Apfelmongo­s“– hier gegen Ilmenaus Alexandra Koroljow.
 ??  ?? Aua: Mancher Routinier, hier Daniel Liebing, brauchte nach harten Zweikämpfe­n eine Verschnauf­pause.
Aua: Mancher Routinier, hier Daniel Liebing, brauchte nach harten Zweikämpfe­n eine Verschnauf­pause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany