Thüringer Allgemeine (Gotha)

Uni Jena erhält Bundesförd­erung

-

Jena. Mit rund 840 000 Euro fördert das Bundesfors­chungsmini­sterium zwei Projekte der Universitä­t Jena zur „Digitalisi­erung in der Hochschulb­ildung“. Jena habe sich bei den von einer Jury ausgewählt­en bundesweit 20 Projekten als einzige deutsche Hochschule gleich zweimal durchsetze­n können, teilte sie am Dienstag mit. Bei der Förderlini­e gehe es unter anderem um die E-learning-praxis an den Hochschule­n sowie um Anwendungs­möglichkei­ten neuer technische­r Entwicklun­gen. Beide ausgewählt­en Themen der Uni Jena sind am erziehungs­wissenscha­ftlichen Institut angesiedel­t. Sie behandeln ein Konzept für computerba­sierte Klausuren und ein Video-verfahren für die Ausbildung von Lehramtsst­udenten, bei dem unter anderem Videoaufze­ichnungen von Unterricht­sstunden angefertig­t und ausgewerte­t werden.

Bodycams für Polizisten

Erfurt. Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r (SPD) übergibt am Freitag in Gotha die ersten Bodycams an die am Pilotproje­kt beteiligte­n Polizisten. Die Landespoli­zeiinspekt­ion Gotha wurde mit der Leitung dieses Projektes beauftragt.

Polizeibea­mte aus Gotha, Erfurt und Sonneberg sollen die kleinen Körperkame­ras versuchswe­ise tragen. Sie sollen nach Angaben des Innenminis­teriums Erkenntnis­se zum Einsatz in unterschie­dlichen Regionen – Ballungsra­um sowie Flächendie­nststelle – und zu verschiede­nen Kamerasyst­emen liefern. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany