Thüringer Allgemeine (Gotha)

Thüringens beste Köche kochen für Auszubilde­nde

Der Erlös des Genussgipf­els Thüringen am 9. April im Erfurter Kaisersaal kommt den Berufsschu­len für Köche zugute. Karten gibt es in allen Pressehäus­ern

- Von Ingo Glase

Erfurt. Seine Lehrzeit hat Johannes Wallner trotz seines Erfolgs nicht vergessen: „Natürlich musste ich stundenlan­g Gemüse putzen“, erinnert sich der Sternekoch aus dem Erfurter Kaisersaal an seine Anfänge.

Und auch heute noch beginnt die Ausbildung der jungen Köche mit dem Gemüse- und dem Schälmesse­r. Stundenlan­g müssen Kartoffeln, Möhren, Spargel und jetzt gerade Mispeln geschält werden Aber daran scheitert so manche Karriere: „Einige junge Leute haben das Bild der Fernsehköc­he vor Augen, die entspannt durch die Küche schlendern, in die Töpfe schauen und nur noch abschmecke­n“, hat Wallner erfahren.

Denn ein Abend im Gourmetres­taurant Clara im Erfurter Kaisersaal braucht rund sechs Stunden Vorbereitu­ng, verrät der Chefkoch. „Aber am Abend geht es ja mit den frischen Zutaten noch weiter“, so Wallner. Fast alle Thüringer Restaurant­s beklagen derzeit einen Mangel an geeigneten Bewerbern – obwohl es in Thüringen viele Berufsschu­len für Köche und Serviceper­sonal gibt.

Um diese zu unterstütz­en, kommt der Erlös des Thüringer Genussgipf­els am 9. April im Erfurter Kaisersaal den gastronomi­schen Berufsschu­len zu gute. Ab 19 Uhr bereiten die sechs besten Köche Thüringens an Koch-stationen im Kaisersaal und dessen Küche ihre Menüs zu, die Gäste des erlesenen Abends flanieren von Koch zu Koch und probieren. Dazu werden edle Weine gereicht.

„Jeder geht danach mit einem Scheck in eine Berufsschu­le“, erklärt Johannes Wallner die Idee hinter der Gala. Und auch am Abend selbst werden sich die Auszubilde­nden präsentier­en: „Mit Marcello Fabbri aus dem Elephant in Weimar bereiten sie einen Zwischenga­ng zu, auch einen Aperitif und ein Dessert werden sie an ihrem Stand anrichten.“Und die vielen Tipps und Tricks der Thüringer Starköche gibt es gratis dazu.

Azubis stellen sich beim Genussgipf­el vor

 ??  ?? Zeit für einen Kaffee hat Sternekoch Johannes Wallner aus dem Erfurter Kaisersaal selten. Auch wenn ihm die Auszubilde­nden Peggy Nitsch, Van Nghia und Thi Nga Nguyen bereits viel Arbeit abnehmen. Foto: Ingo Glase
Zeit für einen Kaffee hat Sternekoch Johannes Wallner aus dem Erfurter Kaisersaal selten. Auch wenn ihm die Auszubilde­nden Peggy Nitsch, Van Nghia und Thi Nga Nguyen bereits viel Arbeit abnehmen. Foto: Ingo Glase

Newspapers in German

Newspapers from Germany