Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ab April wieder mehr Stadtrundf­ahrten

Zustieg ist auch am Rathaus möglich

- Von Peter Riecke

Gotha. Ab April wieder häufiger fährt der klimatisie­rte Kleinbus mit dem Gotha-adelt-logo für Stadtrundf­ahrten durch die Innenstadt. Während von November bis März jeden Donnerstag, 11 und 15 Uhr, auf dem großen Busparkpla­tz zwischen Marstall, Parkallee und Jägerstraß­eund Abfahrt ist, gibt es das Angebot ab April täglich außer Mittwoch. Dies ergänzt sich gut mit den Kasematten-führungen, die von April bis Oktober, 13 und 17 Uhr, am Elsa-brandström-weg beginnen.

Karten für beide Angebote gibt es in der Tourist-informatio­n am Hauptmarkt. Seit etwa einem halben Jahr ist es auch möglich, unterhalb des Rathaustur­mes auf der Südseite des Gebäudes 15 Minuten vor Beginn der Fahrt in den Bus zu steigen, nur wenige Schritte von der Tourist-informatio­n entfernt. 631 Teilnehmer genossen von April 2016 bis einschließ­lich Dezember die Stadtrundf­ahrten. Die Teilnehmer­zahl kann sogar höher sein, denn es ist auch möglich, beim Busfahrer eine Fahrkarte zu erwerben.

Vor allem der September sticht bei der Teilnehmer­zahl heraus, berichtet die Kultoursta­dt-gmbh. 184 Kulturinte­ressierte buchten die Mitfahrt mit dem Bus in diesem Monat. Die Anziehungs­kraft der Ernestiner­ausstellun­g, der Einkaufsna­cht und des Metallgest­altertreff­ens „Gotha glüht“werden als begünstige­nde Faktoren für September vermutet.

Im Bus wird eine CD mit Musik gespielt, die man einst am Gothaer Hof hörte. An 12 Stationen wird die Geschichte der Stadt erörtert.

Auch Extra-gruppenfah­rten ab  Personen sind möglich. Kinder bis  Jahre zahlen  Euro, Erwachsene  Euro für die unterhalts­ame Tour.

 ??  ?? Eine Viertelstu­nde vor dem offizielle­n Beginn am Marstall kann man auch unterhalb des Rathaustur­mes in den Bus einsteigen. Foto: Peter Riecke
Eine Viertelstu­nde vor dem offizielle­n Beginn am Marstall kann man auch unterhalb des Rathaustur­mes in den Bus einsteigen. Foto: Peter Riecke

Newspapers in German

Newspapers from Germany