Thüringer Allgemeine (Gotha)

Die Sache mit dem Aprilscher­z

A  S Woher das Vergnügen kommt, andere zu „verhohnepi­peln“

- Von Carola Wiegand

Der Aprilscher­z wird fast überall auf der Welt geschätzt und gefeiert. Dieser Tag der „Verhohnepi­pelung“all derer, die nichts Schlechtes hinter einer Sache vermuten, hat sicher auch etwas mit dem launenhaft­en Wetter im April zu tun. Wobei das nicht überall so kapriziös ist wie bei uns. Doch woher kommt das Vergnügen, andere „in den April zu schicken“? Ein Erklärungs­versuch lautet, dass der französisc­he König 1563 das Neujahr vom ersten April auf den ersten Januar verlegt hat. Da die Menschen damals, noch ohne Internet und Telefon, das Ereignis nicht mitbekamen, feierten die Allermeist­en auch weiterhin den 1. April als christlich­es Auferstehu­ngsfest und tauschten sich schöne Geschenke aus. Doch wurden sie von allen, die es besser wussten verspottet und zum Narren gehalten.

Eine andere Erklärung besteht darin, dass der immer einflussre­icher werdende Sommer den Winter zum Narren hält und ihn rumkommand­iert, um ihn schließlic­h zu ruinieren.

Wussten Sie, dass unter dem römischen Kaiser Augustus (63 v.ch.) genau dieser Tag als anerkannte­r Unglücksta­g galt, an dem der Satan aus dem Himmel vertrieben wurde? Wer sich am 1. April selbst als Narr ausgab, war vor dem Teufel sicher. Er galt als Tag der Dummen und Narren.

Ist ihnen die Geschichte von der Spaghetti-ernte in der Schweiz bekannt? Da der in Italien so gefürchtet­e Spaghettir­üsselkäfer in der Schweiz nicht heimisch werden konnte, erzielen die Eidgenosse­n regelmäßig Rekordernt­en mit ihrem Nudelanbau! Dieser Geschichte können sie durchaus Glauben schenken, es sei denn ihnen begegnet ein ahnungslos­er Zeitgenoss­e mit einem „Aprilfisch“aus Papier auf dem Rücken und ein anderer ruft „April, April“!

Spätestens dann sollten sie einen Moment innehalten und können gewiss sein, auf einen Aprilscher­z hereingefa­llen zu sind. Weiterhin fröhliches Schmunzeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany