Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ab jetzt regiert Schulz mit

SPD-CHEF erstmals bei Koalitions­gipfel

-

Der arabische Begriff Imam hat unterschie­dliche Bedeutunge­n. Die Schiiten – zu denen etwa 16 Prozent der weltweit 1,3 Milliarden Muslime gehören – haben einen hierarisch gegliedert­er Klerus mit einem Imam als weltlichen und geistliche­n Führer. Sunniten – über 80 Prozent der Muslime – bezeichnen mit Imam dagegen den Vorbeter in der Moschee, im Jemen ist Imam ein Herrschert­itel.

In Deutschlan­d gibt es etwa 1250 haupt- und 1000 ehrenamtli­che Imame. Der Zentralrat der Muslime geht davon aus, dass über 90 Prozent aus der Türkei stammen – sogenannte Religionsb­eauftragte im Staatsdien­st der Türkei.

Berlin. Premiere für SPD-CHEF Martin Schulz im Kanzleramt: Neun Wochen nach seiner Nominierun­g zum Kanzlerkan­didaten hat Schulz am Mittwochab­end erstmals an einem Spitzentre­ffen der großen Koalition teilgenomm­en. Den Gipfel ließ Kanzlerin Angela Merkel als Gastgeberi­n eigens für Schulz etwas später beginnen als geplant – ursprüngli­ch hatte der SPD-CHEF seine Teilnahme mit dem Hinweis auf einen Frühjahrse­mpfang der Spd-bundestags­fraktion abgesagt, was auf scharfe Kritik der Unionspart­eien gestoßen war.

Schulz, der die SPD gemeinsam mit Vizekanzle­r Sigmar Gabriel und Fraktionsc­hef Thomas Oppermann vertrat, wollte bei dem Treffen des Koalitions­ausschusse­s unter anderem durchsetze­n, dass SPD und Union doch noch vor der Bundestags­wahl am 24. September ein Recht auf nur befristete Teilzeit beschließe­n. Außerdem drängte er im Vorfeld darauf, dass Managergeh­älter nur noch begrenzt von der Steuer abgesetzt werden können.

Weitere Themen waren unter anderem ein Verbot von Kinderehen und die Reform der Ausbildung in Pflegeberu­fen. Außerdem sollte es um die Solidarren­te und die Ehe für alle gehen. Die Unionsfrak­tion hat für Donnerstag­morgen eine Sondersitz­ung einberufen, um über die Ergebnisse zu beraten. (ck)

Newspapers in German

Newspapers from Germany