Thüringer Allgemeine (Gotha)

Fürs Kupferschl­össchen gibt „Gartenköni­g“Signal für einen Neuanfang

André König ist neuer Pächter der Mühlburg bei Ohrdruf. Marketing-firma plant ganzjährig Veranstalt­ungen im Park und in der Burg

- Von Wieland Fischer

Ohrdruf. Die Tore der Mühlburg stehen wieder offen. Geht es nach André König, das ganze Jahr. Der Chef der Marketingf­irma Arcos Gmbh aus Suhl ist neuer Pächter der Mühlburg, auch Kupferschl­össchen genannt, samt des dazugehöri­gen neun Hektar großen Parks. Mit Veranstalt­ungen will der Unternehme­r das imposante Anwesen aus dessen Dornrösche­nschlaf erwecken. Für das Wochenende, 8./ 9. April, kündigt der 56Jährige – auch „Gartenköni­g“genannt – einen zweiten Frühling auf der Burg Ohrdruf an, eine Gartenscha­u und Automeile im Freien, eine Messe „Hochzeit und Fest“.

Das Anwesen stellt für König bekanntes Terrain dar. Im Sommer richtet er das Gartenfest „Haus- und Gartenträu­me“dort aus. Nachdem der vorherige Pächter, ein Hotel- und Gaststätte­nbetreiber aus Berlin, Schiffbruc­h erlitten hat – die Besitzer, die Burg Ohrdruf Gmbh& Co. KG mit Sitz in Bad Brückenau (Bayern), hatten ihm gekündigt –, kann André König seine Gartenträu­me verwirklic­hen. Der Vorpächter hatte im September 2015 das Anwesen übernommen. Nach einem Dreivierte­ljahr zogen die Eigentümer die Reißleine. Anja Douglas hatte dafür erhebliche Außenständ­e angegeben (wir berichtete­n).

André König will nun die Mühlburg als Veranstalt­ungsort über die Kreisgrenz­en hinaus bekannt machen. Vor fünf Jahren war er mit ähnlichen Vorstellun­g bei den Burgherrn vorstellig geworden. Damals seien sie nicht auf einen Nenner gekommen. Nun kann er loslegen. Eins ist König klar: Für Gaststätte­nund Hotelbetri­eb ist das Anwesen nicht geeignet. Aber für Gartenscha­uen, für exklusive Whisky-verkostung­en, für Konzerte oder Hexentanz zur Walpurgisn­acht. Schon wegen des mystischen Ambiente.

Auf jeden Fall soll am 8./9. April ein neues Kapitel der Geschichte der Burg bei Ohrdruf beginnen. Sie war 1933 bis 1935 vom Bleifarben­fabrikant Thilo Mühlberg nach Plänen des Architekte­n Bodo Ebhardt erbaut worden. Nach Kriegsende nutzten zuerst die Us-armee, dann die Sowjets (1945 bis 1947 und von 1955 bis 1975) die Mühlburg als Armeestab. Von 1947 bis 1955 war dort ein Kindererho­lungsheim eingericht­et. Nach Rekonstruk­tionen wurde die Mühlburg 1981 Jugendschu­lungszentr­um. Von 1990 bis Dezember 2003 befand sich dort eine Jugendbild­ungsstätte des Landes Thüringen.

Seit 2008/09 gehört das Kupferschl­össchen der Burg Ohrdruf Gmbh& Co. KG.

 ??  ?? André König öffnet wieder die Tore der Mühlburg Ohrdruf, auch Kupferschl­össchen genannt. Fotos: Wieland Fischer ()
André König öffnet wieder die Tore der Mühlburg Ohrdruf, auch Kupferschl­össchen genannt. Fotos: Wieland Fischer ()
 ??  ?? Das Innere der Mühlburg soll im Stil der er- und er-jahre eingericht­et werden, aber kein Restaurant- und Hotelbetri­eb.
Das Innere der Mühlburg soll im Stil der er- und er-jahre eingericht­et werden, aber kein Restaurant- und Hotelbetri­eb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany