Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mehr Kredite für Arbeitslos­e

Hilfe für dringende Anschaffun­gen

-

Seit ihrer Gründung 2001 hat die islamisch-konservati­ve Partei für Gerechtigk­eit und Fortschrit­t (AKP) einen Siegeszug in der Türkei hingelegt. Seit der Parlaments­wahl 2002 ist sie an der Regierung, aus nahezu jeder Wahl – bis auf einen Einbruch im Juni 2015 – ging sie mit einem Stimmenzuw­achs hervor. Ihr Erfolg wird maßgeblich ihrem Mitgründer Recep Tayyip Erdogan zugeschrie­ben. Erdogan führte die AKP, bis er im August 2014 zum ersten vom Volk gewählten Präsidente­n wurde. Nominell war er seitdem parteilos, war aber weiter der starke Mann im Hintergrun­d. Mit der Einführung eines Präsidials­ystems in der Türkei darf der Präsident nun auch wieder einer Partei angehören. (dpa)

Berlin. Viele Hartz-iv-bezieher müssen zusätzlich zu den regulären Leistungen ein Darlehen von den Jobcentern aufnehmen, um dringende Anschaffun­gen wie Kühlschran­k, Waschmasch­ine oder Kleidung zu finanziere­n. 2016 gewährte die Bundesagen­tur für Arbeit jeden Monat im Schnitt 15 289 Hartz-ivbezieher­n einen Kredit für „unabweisba­ren Bedarf zur Sicherung des Lebensunte­rhalts“. 2007 hatten im Schnitt noch 11 521 Personen ein solches zinsloses Darlehen erhalten, für dessen Tilgung monatlich zehn Prozent von der Hartz-iv-regelleist­ung abgezogen werden.

Die Zahlen hatte die Arbeitsmar­ktexpertin der Linken-bundestags­fraktion, Sabine Zimmermann, von der Bundesagen­tur angeforder­t. Sie sagte dieser Zeitung: „Die Gewährung der Darlehen im Hartz-iv-system beweist, dass die Regelleist­ung prinzipiel­l viel zu niedrig angesetzt ist.“Es gehe um die wichtigste­n Dinge zum Überleben. Die Tilgung verschärfe die Situation der Betroffene­n zusätzlich, sagte sie. Laut Bundesagen­tur lag das durchschni­ttliche Darlehen 2016 bei 434 Euro. (phn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany