Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ein Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn

Interessen­gemeinscha­ft Hirzbergba­hn in Georgentha­l hat wieder historisch­e Eisenbahne­n auffahren lassen. Einblick in das Vereinsleb­en beim Hoffest

- Von Conny Möller

Georgentha­l. In der Bahnwerkst­att der Interessen­gemeinscha­ft Hirzbergba­hn fährt schon lange kein Zug mehr, jedenfalls nicht offiziell. Allerdings gibt es rund 800 Meter Gleise, wo die Vereinsmit­glieder ihre Wagen laufen lassen können.

Ihr größter Wunsch, die einstige Bahnverbin­dung von der Lohmühle bis zur Bahnwerkst­att wieder aufleben zu lassen, hat sich bisher für die Hirzbergba­hner nicht erfüllen können. Trotzdem hält Vereinsvor­sitzender Andreas Gütt daran fest. „Vielleicht geht er irgendwann einmal in Erfüllung. Aber jetzt hat der Verein andere Vorgaben“, so der 43-Jährige, der im wirklichen Leben als stellvertr­etender Eisenbahnb­etriebslei­ter tätig ist. Überhaupt sind die meisten der 55 Vereinsmit­glieder mit der Eisenbahn stark verwurzelt. Einige arbeiten als Lokführer, andere sind als Disponente­n bei der Bahn AG unterwegs. Doch alle eint ein besonderes Hobby, dem sie in ihrer Freizeit nachgehen: Dem Aufbau historisch­er Waggons und Eisenbahne­n.

Zahlreiche Loks haben die Vereinsfre­unde bereits in ihrer Werkstatt am Gothaer Bahnhof wieder flottmache­n können. Gütt: Jedes Fahrzeug wird von uns dokumentie­rt. Ist einmal eine Lok oder ein Triebwagen wieder fahrbereit, dann spricht sich das schnell herum. „Es gibt viele Eisenbahnv­ereine, die ähnliche Fahrzeuge haben und von uns dann Ratschläge oder Hilfe wollen“, erzählt Andreas Gütt. So hat die IG Hirzbergba­hn derzeit in Vacha eine Lok vermietet. „Von den Einnahmen können wir für unsere Bahnwerkst­att die Miete bezahlen, was unserem Verein zugute kommt“, so der Vorsitzend­e.

Jährlich veranstalt­et die Interessen­gemeinscha­ft ein Hoffest auf ihrem Gelände in Georgentha­l. Hier können sich die Besucher über die ehrenamtli­che Arbeit des Vereins und deren Engagement für den Erhalt historisch­er Bahnen informiere­n. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie die Eisenbahn funktionie­rt und was in einer Bahnwerkst­att alles gemacht wird. Denn dort riecht es nach Öl und Holz.

 ??  ?? Modellbahn­fans vergleiche­n jedes Detail im Nachschlag­werk. Fotos: Conny Möller ()
Modellbahn­fans vergleiche­n jedes Detail im Nachschlag­werk. Fotos: Conny Möller ()
 ??  ?? Die alte Dampflokom­otive steht seit  in Georgentha­l und soll äußerlich aufgearbei­tet werden.
Die alte Dampflokom­otive steht seit  in Georgentha­l und soll äußerlich aufgearbei­tet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany