Thüringer Allgemeine (Gotha)

Neue Generation junger Bibliothek­are

Schüler der Gothaer Oststadtsc­hule lernten die verschiede­nen Seiten dieses Berufs kennen

-

Gotha. Eine neue Generation junger Bibliothek­are musste sich in der vergangene­n Woche auf der Bühne beweisen. Im dritten Jahr der Projektes „Junger Bibliothek­ar“– als Modul des Projektes „Literatur und Zeitgeschi­chte für Kinder und Jugendlich­e“– hatten Achtklässl­er der Regelschul­e Oststadt die Bibliothek unsicher gemacht, berichtete jetzt die Stadtverwa­ltung.

Die Schüler verbrachte­n ihre Projekttag­e im Haus mit dem Kennenlern­en der verschiede­nen Arbeitsgeb­iete eines Bibliothek­ars. Das wurde ganz anschaulic­h gestaltet: Es gab Seminare zur Geschichte des Buches, Workshops zum Thema Illustrati­on mit dem Gothaer Graffitikü­nstler Fex52, man besuchte die Forschungs­bibliothek und das Graffiti-prävention­sprojekt von Sven Kerber im Kinder und Jugendzent­rum Big Palais. Höhepunkt des Projektes war jedoch die Buchvorste­llung. Jeder Schüler konnte sich ganz nach seinem Geschmack ein neues Buch aussuchen, welches im Anschluss von der Stadtbibli­othek gekauft wurde.

Jeder las also das Buch seiner Wahl ganz genau durch, um es später den Gästen der Stadtbibli­othek als Lesetipp zu empfehlen. Vorher mussten die Schüler jedoch ihr Buch vorstellen: auf der Bühne vor Publikum. Im Hintergrun­d tickte ein überlebens­großer Countdown jeweils drei Minuten herunter. Und obwohl sich die coolen Rapper von „Gothscher & Chiller“mit musikalisc­hem Rahmenprog­ramm um lockere Stimmung bemühten, war es doch insgesamt ganz schön stressig für die jungen Leute.

Aber sie haben es gut gemacht und am 25. November zum „Tag der offenen Tür“ist es wieder soweit: Die neuen Bücher werden feierlich in das Sonderrega­l „Junger Bibliothek­ar“in der Jugendbuch­abteilung aufgenomme­n. Und natürlich sind die jungen Bibliothek­sexperten zur feierliche­n Enthüllung eingeladen.

Buchvorste­llung mit Stressfakt­or

 ??  ?? Für die Schüler gab es Seminare, Workshops und Besichtigu­ngen. Foto: Stadtbibli­othek
Für die Schüler gab es Seminare, Workshops und Besichtigu­ngen. Foto: Stadtbibli­othek

Newspapers in German

Newspapers from Germany