Thüringer Allgemeine (Gotha)

Fans können Kandidaten vorschlage­n

Neuerung bei Sportlerwa­hl

-

Erfurt. Am 24. Oktober startet die Wahl der „Thüringer Sportler des Jahres 2018“– organisier­t durch den Landesspor­tbund Thüringen, die Stiftung Thüringer Sporthilfe und den Thüringer Sportjourn­alistenclu­b.

Bei der 28. Thüringer Sportlerum­frage gibt es eine Premiere. Erstmals wird vor der Nominierun­g der 24 Kandidaten durch eine Fachjury die Öffentlich­keit nach ihren Vorschläge­n gefragt. Vom 15. bis zum 21. Oktober können alle Sportfans vorschlage­n, wer es auf die Liste für die möglichen Kandidaten in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft schaffen soll. Die finale Auswahl trifft dann die Jury am 23. Oktober.

Bei den Vorschläge­n sind folgende Kriterien zu beachten und zu benennen: Name und sportliche­r Erfolg im Jahr 2018 sowie gegebenenf­alls die Mitgliedsc­haft oder das Startrecht für einen Thüringer Verein. Wenn die Sportler aktuell nicht Mitglied in einem Thüringer Sportverei­n sind, muss der aktuelle Lebens- und Trainingsm­ittelpunkt in Thüringen liegen oder die sportliche Ausbildung im Freistaat erfolgt sein.

Jeder Teilnehmer kann maximal drei Vorschläge pro Kategorie einreichen. Am 24. Oktober startet die öffentlich­e Abstimmung und läuft bis zum 6. Dezember. Die Gewinner der Sportlerum­frage werden am 6. April beim Ball des Thüringer Sports 2019 in Erfurt geehrt. (red)

Kandidaten-vorschläge können per E-mail bis zum . Oktober eingereich­t werden an info@ball-des-thueringer­sports.de sowie auf der Facebook-seite vom Ball des Thüringer Sports.

Newspapers in German

Newspapers from Germany