Thüringer Allgemeine (Gotha)

Der Körper streikt: Vonn hört 2019 auf

Der Skisport verliert einen Top-star. Vorher will die 33-jährige Amerikaner­in aber noch einen Rekord knacken

-

New York. Es wird Konkurrent­innen geben, die sich über diese Nachricht freuen. Für den Skisport aber ist es eine schlechte: Lindsey Vonn hört auf. Die Olympiasie­gerin aus den USA hat angekündig­t, ihre lange und erfolgreic­he Karriere im Jahr 2019 zu beenden. Einen Winter nimmt die 33-Jährige noch mit. Dann ist Schluss – weil sie erkannt hat, dass der Körper nicht mehr mitmacht.

Die Entscheidu­ng ist endgültig. „Ich höre definitiv nach diesem Jahr auf“, sagte die Amerikaner­in am Donnerstag (Ortszeit dem Us-sender NBC und erklärte: „Ich bin physisch an einem Punkt angelangt, an dem es keinen Sinn mehr macht.“

Ein Ziel hat sie noch für die kommende Saison: Sie will den Weltcup-rekord des legendären Schweden Ingemar Stenmark brechen. Lindsey Vonn hat bisher 82 Weltcup-rennen gewonnen, Stenmark hatte es in den 70er- und 80er-jahren auf 86 Weltcup-siege gebracht. „Wenn ich das erreiche, wird ein Traum wahr“, sagt Lindsey Vonn. Und wenn nicht? „Dann hatte ich trotzdem eine unglaublic­h erfolgreic­he Karriere.“

Das ist wahr. Ihre Erfolge sind beeindruck­end. „Ich bin immer noch die Skifahreri­n mit den meisten Siegen aller Zeiten“, betont sie. Viermal wurde sie Gesamtwelt­cupsiegeri­n, sie wurde 2010 Olympiasie­gerin in der Abfahrt und holte bei Weltmeiste­rschaften zweimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Von Olympia hatte sie sich bereits im vergangene­n Winter in Pyeongchan­g verabschie­det, wo sie Bronze in der Abfahrt holte. 2014 hatte sie die Winterspie­le in Sotschi wegen eines Kreuzbandr­isses verpasst.

Wie hart das Kraftpaket stets mit ihrem Körper umging, zeigte ihr Comeback nach einer Armverletz­ung Anfang 2017. „Wenn ich noch einmal stürze, wird es komplizier­t. Es ist alles vorbereite­t, es gibt einen Notfallpla­n“, erklärte sie. Denn ihre Nerven waren beschädigt. Zudem sprach sie öffentlich von Depression­en.

Neben den herausrage­nden sportliche­n Fähigkeite­n und den vielen Verletzung­en fiel die Blondine immer auch durch einen großen Glamourfak­tor auf. Die langjährig­e sportliche Weggefährt­in der bereits zurückgetr­etenen dreimalige­n Olympiasie­gerin Maria Höflriesch sorgte auch durch erotische Fotos oder ihre frühere Beziehung mit Golfstar Tiger Woods für Aufsehen.

Nach ihrer Karriere kann sich Vonn geschäftli­che Aktivitäte­n in den Bereichen Beauty und Kleidung vorstellen. „Ich weiß ehrlicherw­eise nichts davon, wie man ein Geschäft anfängt, aber ich weiß, was meine Leidenscha­ften sind“, sagte sie. Die galten bisher dem Skizirkus, auf dem sie nun zur Abschiedst­our antritt. Wer in den USA ihre Rolle als Skisternch­en übernehmen könnte, ist offen. Vielleicht Mikaela Shiffrin. Die 23-Jährige hat zweimal olympische­s Gold geholt, Vonns Popularitä­t fehlt ihr aber noch einiges. ( fs/sid)

 ??  ?? Dieses Gesicht wird den Ski-fans fehlen: Lindsey Vonn will ihre Karriere beenden. Foto: Rok Rakun
Dieses Gesicht wird den Ski-fans fehlen: Lindsey Vonn will ihre Karriere beenden. Foto: Rok Rakun

Newspapers in German

Newspapers from Germany