Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Stadtmuseu­m öffnet wieder – vorerst nur ein bisschen

Zu Sonderauss­tellungen, Veranstalt­ungen und Feiertagen lockt das einstige Augustiner­kloster

- Von Sabine Spitzer

Bad Langensalz­a. Das Stadtmuseu­m von Bad Langensalz­a wird wieder geöffnet. Zunächst allerdings nur für Sonderauss­tellungen, Veranstalt­ungen und spezielle Feiertage.

2014 war das Museum wegen schrumpfen­der Besucherza­hlen geschlosse­n worden. Nun will die Stadt Bad Langensalz­a mehr Besucher locken. Dem neuen Veranstalt­ungskalend­er liegt eine Analyse zugrunde, die Auszubilde­nde der Stadtverwa­ltung erstellt haben. „Die Ergebnisse haben sich mit unsere langjährig­en Erfahrunge­n gedeckt“, informiert­e Museumslei­terin Sabine Tominski. Demnach wünschten sich die Befragten vor allem Sonderauss­tellungen und Angebote für Kinder (unsere Zeitung berichtete).

Am 7. April wird die Sonderscha­u „Ansichten von Bad Langensalz­a und Naturstudi­en“gezeigt. Zu sehen sein werden Originalra­dierungen des Kurstädter­s Volker Bronzel. Im August ist eine weitere Sonderauss­tellung geplant. Titel: „25 Jahre Mittelalte­rstadtfest in Bad Langensalz­a“. Wie Tominski erklärte, sollen Fotos dokumentie­ren, wie sich das Fest zu einem der größten Mittelstad­tfeste Deutschlan­ds entwickelt hat. Sonderöffn­ungszeiten des Stadtmuseu­ms im Augustiner­kloster wird es auch in der Zeit vom 23. bis zum 30. Juni (Jahrestag der Schlacht von Langensalz­a) geben sowie am Museumstag (21. Mai), dem Tag des offenen Denkmals (10. September) und am Reformatio­nstag (31. Oktober). Zudem stehen vier Openair-veranstalt­ungen im Programm. Kinderange­bote finden sich bisher nicht im Programm des Stadtmuseu­ms. Nicht zuletzt, weil das Personal dazu fehlt. Wie Bürgermeis­ter Bernhard Schönau (FDP) informiert­e, sei die Stelle wegen einer Das Stadtmuseu­m in Bad Langensalz­a soll wieder Besucher anziehen. Den Auftakt bildet eine Sonderauss­tellung von Volker Bronzel ab dem . April. Foto: Jens König

Langzeiter­krankung blockiert. „Doppelbese­tzungen kann ich mir nicht leisten“, verwies er auf den Sparkurs, zu dem die Stadt gezwungen ist.

Auch die Besucherza­hlen im Apothekenm­useum will die Stadt steigern. Der Trend zur

Rückbesinn­ung auf Heilpflanz­en spielt den Museumsmit­arbeitern dabei in die Karten. Geplant sind zwei Kräutersem­inare und zwei Vorträge.

Am 22. Juli soll eine Gartennach­t Premiere haben. Laut Tominski beteiligt sich die Kurund

Tourismus Gmbh Langensalz­a und öffnet die Gärten der Stadt, die jeweils einen kleinen Höhepunkt bereithalt­en. So tritt im Garten des Apothekenm­useums etwa der Deborah-singkreis auf. Und es gibt dort Lichtfang und Kräuterimb­iss.

Stellenbes­chreibung:

Sekretaria­tstätigkei­ten, Fristenset­zung/ -überwachun­g, Anfertigun­g von Schriftstü­cken; Tätigkeit in Mühlhausen und Teilzeit (25 Wochenstun­den) ab Mai 2017. Abschluss als Rechtsanwa­ltsfachang­estellter.

Voraussetz­ungen: Gehalt/lohn: Informatio­nen:

Vereinbaru­ng. Arbeitgebe­rservice in Mühlhausen, bei Nicolle Hartmann, (03601) 4 62 02 10.

Gesucht: Rohrleitun­gsbauer (m/w) Stellenbes­chreibung:

Unterstütz­ung bei der Verlegung von Rohren für Erdwärme, Tätigkeit in Mühlhausen und Vollzeit ab sofort möglich.

Voraussetz­ungen:

Kenntnisse oder Erfahrung im handwerkli­chen Bereich; Führersche­in der Klasse B erforderli­ch. Vereinbaru­ng. Arbeitgebe­rservice in Mühlhausen, bei Doris Kubitzki, (03601) 4 62 03 19.

Gehalt/lohn: Informatio­nen:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany