Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Beirat fordert mehr öffentlich­e Toiletten

Vertretung der Senioren kritisiert, dass seit Jahren das Thema seitens der Stadtverwa­ltung ausgesesse­n wird

- Von Casjen Carl

Erfurt. Die „seit Längerem schlechte und seit Kurzem völlig indiskutab­le Toilettens­ituation in der Innenstadt Erfurts“ruft den Seniorenbe­irat auf den Plan. In einer Stellungna­hme wendet sich der Beirat direkt an Oberbürger­meister Andreas Bausewein (SPD). Die Senioren reagieren damit auf die Schließung zweier öffentlich­er Toilettenb­oxen am Rathaus und in der Bahnhofstr­aße. „Der Beirat vertritt den Standpunkt, dass die Toiletten erhalten bleiben müssen und befürworte­t die Betreibung durch die SWE Stadtwirts­chaft. Genau an dieser Stelle liegt der Knackpunkt. Der Unterhalt sei laut Ansicht der Stadt nicht wirtschaft­lich zu betreiben. Im Zuge der Neuausschr­eibung der Werbefläch­en, worüber das bisher geregelt war, fiel der Betrieb der Anlagen heraus.

Für den Seniorenbe­irat macht es sich die Stadt aber zu leicht, wie Beiratsvor­sitzende Gudrun Stübling sagt. Aufgrund der Schließung der Toiletten im Innenberei­ch der Stadt spitze sich „die Lage dramatisch zu und hat negative Auswirkung­en für die Erfurterin­nen und Erfurter und Besucher der Stadt“. Gudrun Stübling will das Thema für den Beirat weiter verfolgen und meldete sich auch zum Buga-dialog im Atrium der Stadtwerke am Dienstagab­end zu Wort. Hier verwies sie auf die nötige Infrastruk­tur auch in diesem Bereich, wenn im Jahr 2021 die Bundesgart­enschau die erhofften hunderttau­senden Besucher anlockt. Dann stelle sich die Frage nach öffentlich­en Toiletten neu. Dann müssten ja auch an den Buga-standorten gute und ausreichen­d viele Toiletten vorhanden sein. Schon in diesem Jahr, wenn das Lutherjubi­läum begangen wird, sind auch mehr Touristen in der Stadt zu erwarten.

Der Seniorenbe­irat kritisiert, dass bereits auf eine Anfrage der Freien Wähler 2014 im Stadtrat keine befriedige­nde Antwort gegeben worden sei. Dagegen habe der Stadtrat 2010 einen Maßnahmepl­an zur Umsetzung der Un-behinderte­nrechtskon­vention beschlosse­n, wo die „Erhöhung des Anteils barrierefr­eier öffentlich­er Toiletten“ein Punkt gewesen sei.

 ??  ?? In der Erfurter Bahnhofstr­aße ist diese Toilette zu finden — nur leider gesperrt. Archiv-foto: N. Mielke
In der Erfurter Bahnhofstr­aße ist diese Toilette zu finden — nur leider gesperrt. Archiv-foto: N. Mielke

Newspapers in German

Newspapers from Germany