Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Apolda hat sich herausgepu­tzt

-

Zur Landesgart­enschau:

Als Architekt beziehungs­weise Baufachman­n konnte ich umfangreic­he bauliche Veränderun­gen im gesamten Stadtgebie­t von Apolda feststelle­n. Das Bahnhofsum­feld wurde saniert. Die Güterbahnh­ofsgleisan­lage wurde als Parkplatz umfunktion­iert, der Bahnhof selbst besteht nur noch als Haltepunkt.

Zu Fuß erreicht man auf der sanierten Bahnhofstr­aße den neu gestaltete­n Paulinenpa­rk. Auch der neu gestaltete Melanchtho­nplatz mit der schönen Lutherkirc­he sowie der völlig neu gestaltete Darrplatz fügen sich gut in das Stadtbild ein. Schwerpunk­t der Landesgart­enschau ist die Herressene­r Promenade. Leider ist am Haupteinga­ng eine Bauruine als „Begrüßung“für die Besucher zu sehen. Ein Hoffnungss­chimmer ist in Form eines Bauschilde­s vorhanden. Insgesamt hinterläss­t die Stadt einen positiven Eindruck. Manfred Meißner, Ilmenau Wer sich mit einem schlechten Fernsehpro­gramm freiwillig den Abend verdirbt, ist selber schuld. Friedemann Rieger, Eisenach Leistenbrü­che waren das Hauptthema beim Ta-gesundheit­sforum in der Helios-klinik Blankenhai­n. Ausführlic­h informiert­e Chefarzt Claus Schneider über verschiede­ne Stabilisie­rungsmetho­den defekter Bauchwände. Danach stellten sich Chefärzte von vier Fachrichtu­ngen den Fragen der Gäste.

Meine Blutdruckw­erte sind morgens sehr niedrig, allerdings schlucke ich auch viele Tabletten – was ist zu tun?

Morgens nach dem Aufstehen ist das durchaus normal. Im Laufe des Tages steigt der Blutdruck dann an. Bei einer Häufung von Medikament­en haben Sie das Recht auf einen Medikation­splan, der das Zusammenwi­rken der Wirkstoffe untersucht.

Wie viel Liter Blut hat ein Mensch, wie viel kann man verlieren?

Je nach Alter und Gewicht hat ein Mensch um die fünf Liter Blut. Dabei kommt es darauf an, wie schnell Sie das Blut verlieren. Wenn Sie aus heiterem Himmel sehr schnell einen halben Liter abgeben, kann es gefährlich werden. Auf einen langsamen Blutverlus­t kann sich der Kreislauf einstellen. Bei hohem Blutverlus­t während einer Operation wird der Anästhesis­t aber unruhig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany